ZDFinfo

"Die Australien-Saga" in ZDFinfo: Sechsteilige Doku-Reihe zur Geschichte des roten Kontinents

"Die Australien-Saga" in ZDFinfo: Sechsteilige Doku-Reihe zur Geschichte des roten Kontinents
Szene aus "Auf den Spuren der Entdecker" Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105413 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDFinfo/Tony Mott"

Mainz (ots) - Als Großbritannien seine Gefangenen Ende des 18. Jahrhunderts in australische Strafkolonien verschiffen ließ, kollidierten zwei Welten: britische Kolonisten auf der einen Seite, die Aborigines, Australiens Ureinwohner, auf der anderen. Konflikte waren vorprogrammiert. Am Dienstag, 6. Dezember 2016, wirft ZDFinfo in der sechsteiligen Doku-Reihe "Die Australien-Saga" einen Blick auf die Geschichte des Landes. Den Auftakt macht um 20.15 Uhr der erste Teil "Ureinwohner und Sträflinge".

Um 21.00 Uhr erklärt "Goldgräber und Abenteurer", wie die Briten den Kontinent in Rekordzeit erobern konnten und wieso der Ruf nach gerechter Verteilung schnell lauter wurde. Anschließend rücken um 21.45 Uhr "Banditen und Rebellen" in den Fokus, die während des Goldrauschs demokratische Reformen forderten.

Trotz seiner isolierten geografischen Lage blieb der Kontinent nicht vom Krieg verschont: "Soldaten und Pioniere" erklärt um 22.30 Uhr, wie verheerend der Erste Weltkrieg für die Bewohner Australiens war. Von über 400.000 Soldaten kehrte jeder Siebte nicht nach Hause zurück, 150.000 waren traumatisiert. Doch das Volk ließ sich nicht unterkriegen: "Kumpel und Konstrukteure" um 23.15 Uhr zeigt, wie mitten in der Weltwirtschaftskrise das größte Bauprojekt vollendet wurde: die Sydney Harbour Bridge.

Im sechsten Teil der Reihe nimmt "Surfer und Erfinder" um 0.00 Uhr ein verändertes Land in den Fokus. Nach dem Zweiten Weltkrieg brachte der Frieden Australien unerwarteten Wohlstand, und das Land war erstmals frei von Konflikten. Doch die Probleme ließen nicht lange auf sich warten: Neue Rebellionen brachen sich Bahn, und 1974 erschütterte eine Naturgewalt das Land bis in die Grundfesten: Ein Zyklon verwüstete die Stadt Darwin.

ZDFinfo wiederholt alle sechs Teile der Doku-Reihe "Die Australien-Saga" am Montag, 12. Dezember 2016, ab 2.00 Uhr.

https://presseportal.zdf.de/pm/neue-zdfinfo-dokus/

http://zdfinfo.de

http://twitter.com/ZDFpresse

http://twitter.com/ZDFinfo

http://facebook.com/ZDFinfo

Ansprechpartnerin: Anja Scherer, Telefon: 06131 - 70-12154; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131-70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/saga

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDFinfo

Das könnte Sie auch interessieren: