Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Bürger und Firmen sollen sich besser gegen "Hacker-Angriffe" schützen

Bremen (ots)

Niedersachsens Verfassungsschutz-Präsidentin Maren Brandenburger hat Bürger und Firmen aufgefordert, sich besser gegen Hacker-Angriffe zu schützen. "Das Allereinfachste, das aber leider nur sehr wenige beherzigen, ist eine wirkungsvolle Firewall, ein Schutzprogramm gegen Viren und Trojaner, also aktuelle Software und regelmäßige Sicherheitsupdates", sagte Brandenburger in einem Gespräch mit dem WESER-KURIER (Montagausgabe). "Es ist schon erstaunlich, dass auch bei den aktuellen Fällen offensichtlich wieder Einfallstore benutzt wurden, die doch eigentlich bekannt waren", meinte die Behördenchefin mit Blick auf die jüngsten Erpressungstrojaner, die viele Firmennetzwerke lahmgelegt hatten.

Ein spezieller Fachbereich des Verfassungsschutzes berät niedersächsische Wirtschaftsunternehmen in dem Kampf gegen Cyber-Spionage. Rund 1000 Firmen in Niedersachsen nehmen diesen kostenlosen Dienst in Anspruch. Die Verfassungsschutz-Präsidentin berichtete über Schadsoftware, die in vermeintlichen Online-Bewerbungsunterlagen oder E-Mails mit angeblichen Kundenbeschwerden versteckt war. Der Verfassungsschutz selbst wird aber nur aktiv, wenn der Verdacht besteht, dass hinter den Internet-Attacken Geheimdienste fremder Staaten stecken. "Die Ausspähung durch Mitbewerber ist nicht unsere Baustelle, das ist Sache der Polizei", betonte Maren Brandenburger.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Markus Peters/Deskchef
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 07.07.2017 – 22:36

    Weser-Kurier: Thomas Spang über die USA und Russland

    Bremen (ots) - Keine Ehre, eine Schande Obwohl außer den vier Teilnehmern und zwei Übersetzern niemand weiß, was hinter verschlossenen Türen genau vor sich ging, gilt eines als sicher. Das erste Treffen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin macht Geschichte. Und das nicht nur, weil es mehr als doppelt so lange dauerte wie ursprünglich geplant. Entweder markiert es den Beginn eines unheiligen Pakts, der den Westen ...

  • 07.07.2017 – 22:35

    Weser-Kurier: Stefan Dammann über Krawalle in Hamburg

    Bremen (ots) - Falsche Taktik Bürgermeister Scholz hat gesagt, viele Hamburger würden vom Gipfel gar nichts merken. Und den Hafengeburtstag habe die Polizei ja auch im Griff. Die Beamten seien super Leute. Jeder einzelne der 20000 Polizisten gibt im Moment alles, und mehr als das. Am Freitag war zu sehen, wie im Schanzenviertel auch Bremer einen auf die Mütze bekommen haben. Da will niemand tauschen. Aber leider hat ...

  • 07.07.2017 – 15:29

    Weser-Kurier: Fotograf wurde ohne Begründung die G20-Akkreditierung entzogen.

    Bremen (ots) - Für den WESER-KURIER berichtete Fotograf Rafael Heygster bislang vor Ort über die Geschehnisse auf dem G20-Gipfel in Hamburg. Die Arbeit ist für den Fotograf jedoch abrupt vorbei. Als er gegen 13 Uhr am Freitag in das Pressezentrum zurückkehren wollte, teilte man ihm mit, dass ihm seine Akkreditierung entzogen worden sei. Auch auf Nachfrage erhielt ...