Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über die Pflegekammer in Niedersachsen schreibt Peter Mlodoch:

Bremen (ots)

Kein Zweifel: Alten- und Krankenpflegekräfte verdienen für ihren anstrengenden und belastenden Job deutlich mehr: mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, größere Anerkennung. Ob man dies aber mit einer Pflegekammer, die Niedersachsen nun nach Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein als drittes Bundesland einführt, erreichen kann, ist höchst fraglich. Denn echte Kompetenzen, die den Beruf attraktiver gestalten könnten, hat die neue Anstalt so gut wie keine. Sie darf weder Tarife noch Pflegesätze aushandeln. Stattdessen wird sie die 70000 Beschäftigten erst einmal mit einem Zwangsbeitrag zur Kasse bitten - um damit vor allem einen personell aufgeblähten Apparat zu finanzieren. Die Kritik an diesem Bürokratiemonster ist berechtigt. Allerdings ist das Jammern von Gewerkschaften und Verbänden auch heuchlerisch. Hätten die Sozialpartner die Interessen der Pflegekräfte immer so vehement vertreten, wie sie jetzt den Widerstand organisieren, wäre der Ruf nach einer Pflegekammer vielleicht erst gar nicht aufgekommen. Auch die Skepsis in Bremen klingt zwiespältig. Geht es dem Senat wirklich um die Pflegekräfte? Oder will Rot-Grün einfach nur die heilige Kuh Arbeitnehmerkammer nicht antasten?

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 26.12.2016 – 17:52

    Weser-Kurier: Mit Weitsicht - Jens Schmitz zur UN-Resolution/Israel

    Bremen (ots) - Israels Regierung und ihre Fürsprecher sind empört: Die Resolution sei einseitig, insofern sie den Terror nur am Rand thematisiert, der von palästinensischen Gebieten ausgeht. Ihr Wortlaut lässt Raum für Interpretationen. Die Klage, der Beschluss verschlechtere die Chancen für eine Zweistaaten-Lösung, ist aber im Kern Heuchelei: Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat an einer solchen ...

  • 26.12.2016 – 17:49

    Weser-Kurier: Hilfsnetz mit Löchern - Über Obdachlosigkeit schreibt Silke Hellwig

    Bremen (ots) - Das Leben auf der Straße muss unerbittlich sein. Es fehlt an allem, insbesondere an Schutz. Obdachlose sind immer wieder Angriffen ausgesetzt wie in der Nacht zu Sonntag, als Jugendliche in Berlin die Klei-dung eines Schlafenden anzündeten. Das deutsche Sozialsystem sieht eigentlich nicht vor, dass irgendjemand eines Tages ohne Obdach ist. Es fehlt an ...

  • 22.12.2016 – 21:16

    Weser-Kurier: Über Terror und Recht schreibt Moritz Döbler:

    Bremen (ots) - Anis Amri hatte in Berlin nichts zu suchen, so viel ist sicher. Nach einer vierjährigen Haftstrafe in Palermo wurde er nicht in seine Heimat Tunesien ausgewiesen, sondern gelangte aus dem sicheren Drittland Italien im Frühjahr 2015 nach Deutschland. Dort überwachte man ihn, weil er Waffen kaufen wollte. Ermittler vermuteten, dass er einen Anschlag plante, doch stellten die Überwachung wieder ein. Sein ...