Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Winfried Kretschmann schreibt Norbert Holst:

Bremen (ots)

Das war mal wieder ein echter Kretschmann. Bei "Maischberger" gibt er eine Eloge auf die Kanzlerin und spricht sich für eine erneute Kandidatur Angela Merkels aus. Doch damit nicht genug: "Ich wüsste auch niemand, der diesen Job besser machen kann." Was reitet "Kretsch"? Nur 14 Tage nach dem rot-rot-grünen Spitzentreffen und wenige Tage vor dem Grünen-Parteitag singt der baden-württembergische Ministerpräsident damit das Hohelied auf ein schwarz-grünes Bündnis. Und ganz nebenbei tritt er auch noch SPD-Parteichef Sigmar Gabriel vors Schienbein, den mutmaßlichen Herausforderer Merkels. Es ist einmal mehr ein Alleingang Kretschmanns, die die Parteispitze in Berlin auch entsprechend verärgert hat. Die Grünen wollen eigentlich verfrühte Koalitionsspekulationen vermeiden. Gut möglich, dass die Worte des schwäbischen Schlitzohrs auch einen Hintersinn haben - in eigener Sache. Schließlich wird Winfried Kretschmann als Nachfolger von Bundespräsident Joachim Gauck gehandelt. Und falls sich Union und SPD in der Kandidatenfrage nicht einigen können: Schwarze und Grüne hätten in der Bundesversammlung eine Mehrheit.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 03.11.2016 – 19:48

    Weser-Kurier: Über Übergangsgelder für EU-Kommissare schreibt Mirjam Moll:

    Bremen (ots) - Eigentlich wollte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker das Vertrauen der Bürger in die Gemeinschaft wieder stärken. Doch die Altlasten seiner Vorgänger kann man ihm schlecht vorwerfen. Ihr Gewicht hätte er aber durchaus spüren müssen - spätestens als das Parlament im Januar die Bezüge ...

  • 02.11.2016 – 19:56

    Weser-Kurier: Kommentar zur Pressefreiheit

    Bremen (ots) - Die Pressefreiheit und die freie Meinungsäußerung sind Grundrechte, die unantastbar bleiben müssen. Es ist dem Mut vieler Journalisten zu verdanken, dass diese tagtäglich verteidigt werden - auch von den Kollegen in der Türkei. Nur so können sich die Menschen ein eigenes Bild der Welt machen und sind nicht schutzlos den Regierungen ausgeliefert. Nur wenn diese Rechte gewahrt werden, ist ein Leben in ...

  • 01.11.2016 – 20:52

    Weser-Kurier: Über die Wende bei den Schülerzahlen schreibt Jürgen Theiner:

    Bremen (ots) - Die Bildungspolitiker in Bund und Ländern müssen umdenken. Das stetige Abschmelzen der Schülerzahlen schien fast schon ein Naturgesetz zu sein, bundesweit wurden noch zwischen 2010 und 2014 über 700 Grundschulstandorte aufgegeben. Jetzt setzt der Umschwung ein. Dass er kommt, zeigt sich bereits in den Kindertagesstätten. In Bremen fehlten im Sommer ...