WDR mediagroup GmbH

Speed-Dating auf Finnisch: WDR mediagroup verkauft "Altersglühen" nach Nordeuropa

Köln (ots) - Das WDR-Format "Altersglühen" schafft den Sprung ins finnische Fernsehen. Im Vorfeld zur internationalen Programmmesse MIPCOM hat die WDR mediagroup (WDRmg) die Rechte für ein Remake an die finnische Produktionsfirma Kaiho Republic verkauft, die es für den öffentlich-rechtlichen Sender Yle umsetzt. Geplant ist eine Serie mit sechs Folgen à 25 Minuten. Für die WDRmg ist der Vertragsabschluss ein Erfolg im internationalen Formatvertrieb, den das Kölner Unternehmen zurzeit vorantreibt.

In der Original-Fassung von "Altersglühen" nimmt eine Gruppe von Senioren an einem Speed-Dating-Event teil. Das Besondere: Jeder Schauspieler kennt nur die Biografie seiner Figur - es gibt kein Drehbuch und somit auch weder vorgegebene Dialoge noch Regieanweisungen. Aus der spontanen Interaktion der Schauspiel-Profis ergeben sich lustige wie skurrile Situationen, aber auch Momente, die zum Nachdenken anregen. In Deutschland wurde "Altersglühen" unter anderem mit dem renommierten Grimme Award ausgezeichnet. Das vielfältig adaptierbare Format war innerhalb des Senderverbunds der ARD in einer Spielfilmversion und als sechsteilige Serie zu sehen.

Andrea Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung bei der WDRmg: "'Altersglühen' hat im europäischen Ausland direkt großen Anklang gefunden, weil das zugrundeliegende Konzept originell ist und vergleichsweise wenig Produktionsaufwand erfordert. Die offene Herangehensweise macht es für diverse Sendeplätze und unter verschiedenen Budgetvoraussetzungen adaptierbar."

Liisa Penttilä-Asikainen, Producerin bei Kaiho Republic: "Wir freuen uns sehr, eine finnische Version von 'Altersglühen' umzusetzen - ein Format, das von Erfahrungen, Sehnsüchten und Liebe handelt. Die Serie vereint humorvolle und wichtige Themen, die für ein breites Publikum relevant sind."

Jarmo Lampela, Head of Drama bei Yle: "Yle Drama ist gespannt auf die Gelegenheit, erfahrene und charismatische Schauspieler, die beliebtesten ihrer Generation, in dieser herausfordernden und auf ihre Figuren fokussierten Comedy-Serie zu erleben."

Neben "Altersglühen" enthält der Formatkatalog der WDRmg unter anderem noch die in Deutschland erfolgreiche Primetime-Familienshow "Hirschhausens Quiz des Menschen", die Ensemble-Comedy "Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von ..." und die fiktionale Serie "Meuchelbeck". Zusätzlich bietet das Unternehmen auch zahlreiche attraktive Programmrechte zur internationalen Verwertung an und akquiriert Partner für die (Ko-)Produktion neuer, innovativer Kinderprogramme.

Bildmaterial steht zum Download bereit unter: http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles

Pressekontakt:

Claudia Scheibel
Leitung Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-127
claudia.scheibel@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com
Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR mediagroup GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: