Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Philipp Jaklin über die Lloyd-Werft und Bremerhavens Hoffnungen aufs große Kreuzfahrtschiff-Geschäft

Bremen (ots)

Ritter oder

Reinfall?

Was bleibt überhaupt noch übrig von Bremerhavens Hoffnungen aufs große Kreuzfahrtschiff-Geschäft? Nicht nur, dass der malaysische Genting-Konzern seine neuen Schiffe komplett an der Ostsee bauen lassen will; auch beim Design bleibt die Seestadt wohl außen vor. Spezialisten aus Finnland übernehmen den Job, nachdem die Lloyd-Werft zuvor eigens neue Ingenieure eingestellt hatte. Jetzt droht dort Kurzarbeit.

Das mag Erinnerungen wecken an andere Fälle mutmaßlicher "Weißer Ritter", deren Versprechen sich im Nichts auflösten. Rheinland-Pfalz erlebte einen solchen Reinfall mit dem Flughafen Hahn; ein angeblicher Investor aus China entpuppte sich als Luftnummer. Doch in diese Kategorie lässt sich Genting-Chef Tan Sri Lim Kok Thay nicht einordnen. Im Gegenteil. So bitter das für Bremerhaven ist - die Zielstrebigkeit, mit der Genting derzeit Know-how bündelt und einkauft, zeigt, wie ernst er es meint.

Genting holte den ausgewiesenen Branchenexperten Jarmo Laakso als Geschäftsführer seiner Ostsee-Werften an Bord, der das Geschäft auch von der Meyer-Werft in Papenburg kennt. Dass der den gesamten Neubau in Mecklenburg-Vorpommern konzentiert, ist unternehmerisch nachvollziehbar. Ebenso, zwei rennomierte Designbüros in Finnland zu beauftragen. Genting steht unter Zeitdruck, man kann nicht erst "üben".

Eines indes fordern die Beschäftigten in Bremerhaven zurecht ein: Der Investor muss für Klarheit sorgen, welche Pläne er für die Lloyd-Werft hat. Ob er welche hat. Dies sollte die Belegschaft bald erfahren.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 02.08.2016 – 22:07

    Weser-Kurier: Über den Fall Hinz schreibt Norbert Holst:

    Bremen (ots) - Zunächst war es nur eine Posse. Eine SPD-Bundestagsabgeordnete aus Essen frisiert ihren Lebenslauf, erfindet Abitur und Jura-Abschlüsse. Schnell kündigt sie ihren Verzicht auf das Mandat an, die Genossen in Nordrhein-Westfalen und in Berlin sind beruhigt. Doch mittlerweile hat sich der Fall Petra Hinz zu einem Skandal ausgewachsen. Zwei Wochen sind vergangen - und nix da mit Rücktritt. Die ...

  • 02.08.2016 – 19:41

    Weser-Kurier: Über Max Kruse bei Werder Bremen schreibt Olaf Dorow:

    Bremen (ots) - Entgegen anderslautenden Berichten war Werder noch nie ein Therapie-Zentrum. Sondern immer ein Fußballklub. Werder stand aber lange in dem Ruf, Profis zur Blüte zu bringen, die man andernorts für schwierig hielt. Profis wie Mario Basler. Auch Männer wie die Super-Spielmacher Johan Micoud, Diego oder Mesut Özil galten vor ihrer Bremer Super-Zeit als Problem-Profis. Jetzt also Max Kruse. Das einstige ...

  • 02.08.2016 – 19:39

    Weser-Kurier: Kathrin Aldenhoff über die Nachzählung in Bremerhaven:

    Bremen (ots) - Wäre es nicht so ernst, man könnte herzlich darüber lachen. 15   Monate nach der Bürgerschaftswahl steht das Ergebnis noch nicht zweifelsfrei fest. Sitzt in Bremens Landesparlament eine Abgeordnete auf Abruf, hofft ein anderer Politiker immer noch darauf, in die Bürgerschaft einzuziehen. Und die Präsidentin des Bremer ...