Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Philipp Jaklin über die Konjunktur

Bremen (ots)

Klar, Wirtschaft ist viel Psychologie. Wenn Firmenchefs nach ihren Geschäftsaussichten befragt werden, ist das eben ein Stimmungsindikator. Niemand kann wissen, wieviel er in einem halben Jahr verkauft. Ob ein Markt einbricht. Dabei kann die Stimmung viel schlechter sein als die tatsächliche Lage.

Erleben wir das gerade in der deutschen Wirtschaft? Ein starkes Wachstum im ersten Quartal könnte Mut machen. Die Inlandsnachfrage belebt die Konjunktur. Immer mehr Jobs entstehen. Viele Unternehmen sind sehr gut im Geschäft.

Doch es gibt auch die andere Seite: Unter export-orientierten Firmen machen sich Sorgen breit - im Maschinenbau etwa, einer deutschen Schlüsselbranche. Betriebe schieben Investitionen auf, wollen Produktion ins Ausland verlagern, die Belegschaft verkleinern.

Die Gründe können vielfältig sein, die Sorgen sind unbedingt ernstzunehmen. In der Metall- und Elektroindustrie haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaften gerade darauf verständigt, mit mehr Flexibilität im Tarifabschluss darauf zu reagieren, dass sich die Lage der Betriebe von Branche zu Branche stark unterscheiden kann. Diesen Weg gilt es weiter zu beschreiten.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 23.05.2016 – 22:32

    Weser-Kurier: Über die Kriminalstatistik schreibt Alice Echtermann

    Bremen (ots) - Wieder steht das Bundesland Bremen als einer der traurigen Spitzenreiter da. Die dritthöchste Quote von Straftaten pro 100 000 Einwohner. Die drittniedrigste Aufklärungsrate von Verbrechen. Insbesondere der bundesweit höchste Anstieg der Kriminalität um sieben Prozent ist ein Anlass zur Sorge. Dennoch müssen die Zahlen der Polizeilichen ...

  • 23.05.2016 – 22:31

    Weser-Kurier: Über die Präsidentenwahl in Österreich schreibt Joerg Helge Wagner:

    Bremen (ots) - Puh, das war knapp - aber am Ende hat ja nun doch das Gute gesiegt. Die urbane, weltoffene, pro-europäische Hälfte der Alpenländler stellt den Präsidenten in der Hofburg. Hallelujah, links-liberales Establishment, Wirtschaftsvertreter und Klerus tanzen eng umschlungen! Doch, ein wenig Schmäh muss schon sein, denn um was ging es denn wirklich? Genau, ...

  • 23.05.2016 – 22:23

    Weser-Kurier: Über Bayer und Monsanto schreibt Jan Oppel:

    Bremen (ots) - Dieser Deal setzt neue Maßstäbe. Bayer macht mit der 55-Milliarden-Euro-Offerte an den US-amerikanischen Saatguthersteller Monsanto klar, wo der Pharmakonzern das Geschäft der Zukunft wittert: in der Landwirtschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Leverkusen will mit der größten Übernahme der Firmengeschichte zum Weltmarktführer für Agrochemiekalien und gentechnisch verändertes Saatgut werden - ein ...