Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Peter Voith über das Urteil gegen den Todesfahrer von Ihlpohl

Bremen (ots)

Was sich in den frühen Morgenstunden des Ostersonntags tatsächlich an der Ihlpohler Diskothek Arena abgespielt hat - letzte Klarheit darüber hat die Beweisaufnahme vor dem Landgericht Verden nicht gebracht. In einem normalen Strafprozess weiß mindestens einer, was vorgefallen ist: der Täter. Doch womöglich weiß das angesichts seiner Trunkenheit nicht mal mehr der. Wollte der 24-Jährige den 21-Jährigen tatsächlich vorsätzlich überfahren (wie die Staatsanwaltschaft zunächst annahm) oder war es "nur" ein tragischer Unfall (wie der Angeklagte Glauben machen wollte)? Zwischen diesen Polen hatte das Gericht die Ergebnisse der Beweisaufnahme zu werten. Am Ende steht nun ein Urteil: drei Jahre Haft und zwei Jahre Führerscheinentzug wegen fahrlässiger Tötung und Unfallflucht. Die Richter haben notgedrungen statt der Wahrheit nur die Mitte gefunden zwischen den Forderungen der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung. Wohl auch in der Hoffnung, dass beide Seiten das Urteil akzeptieren. Und in dem Bewusstsein, dass letztlich die ganze Wahrheit nicht zu ermitteln ist, weil sie womöglich keiner mehr kennt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 18.10.2015 – 21:07

    Weser-Kurier: Über den Friedenspreis des Buchhandels schreibt Iris Hetscher:

    Bremen (ots) - Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels wusste, worauf er sich einlässt. Navid Kermani, dem die Vereinigung ihren diesjährigen Friedenspreis verliehen hat, machte bereits 2014 mit einer fulminanten Rede auf sich aufmerksam. Zum 65. Geburtstag des Grundgesetzes hatte er im Bundestag erklärt, Deutschland habe das Recht auf Asyl quasi abgeschafft und ...

  • 18.10.2015 – 21:06

    Weser-Kurier: Über die Krebsrate in Bothel schreibt Silke Looden:

    Bremen (ots) - Erschreckend hoch ist die Krebsrate in der Samtgemeinde Bothel. Erschreckend langsam gehen die Untersuchungen zur Ursachenforschung voran. Im vergangenen Jahr hatten zunächst der Naturschutzbund und dann auch das Landesbergamt erhöhte Quecksilberwerte im Umfeld der Erdgasförderung festgestellt. Doch die Ergebnisse weiterer Untersuchungen lassen auf sich warten. Auch die von der Bürgerinitiative ...

  • 18.10.2015 – 21:04

    Weser-Kurier: Über die OB-Wahl in Köln schreibt Joerg Helge Wagner:

    Bremen (ots) - Et hätt noch immer jot jejange - es ist mal wieder gut ausgegangen, könnte man auch zur Kölner OB-Wahl mit rheinischer Unerschütterlichkeit sagen. Die von einem Rechtsextremisten schwer verletzte Kandidatin Henriette Reker hat überlebt, konnte am Sonntag sogar im Krankenhaus ihr Kreuz machen und ist zu bester Letzt auch noch im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewählt worden. Herzlichen ...