Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Leitartikel von Moritz Döbler über die Jahreskonferenz der Ministerpräsidenten

Bremen (ots)

So, das war's. Die Jahreskonferenz der Länder-Regierungschefs ist vorbei. Das nächste Mal ist Bremen in 16 Jahren dran. Viel erreicht hat der Gastgeber nicht. Bei den beiden gewichtigsten Themen sind die Bundesländer einer Lösung kaum näher gekommen: weder beim Finanzausgleich noch bei den Flüchtlingen. Das liegt vor allem an Horst Seehofer: Wenn Bayern nicht am Tisch sitzt, sind die Länder eigentlich nicht beschlussfähig. Und dass ausgerechnet das kleine Bremen einen Durchbruch anstoßen sollte, war ohnehin nicht zu erwarten. Gerade beim Flüchtlingsthema zeigt sich, wie wenig die Länder eigentlich bestimmen können. So ist die Frage nicht so sehr, welche Beschlüsse gefasst wurden, sondern was Bremen von der Konferenz hatte. Etwas mehr als Spesen ist dann aber doch gewesen. Die Gäste haben eigene Eindrücke gewonnen, verbinden Bremen nicht mehr nur mit Schulden und schlechten Schulen, sondern mit Böttcherstraße und Raumfahrt, mit Geschichte und Zukunft. Das kann nicht schaden. Bis Oktober 2016 folgen drei Ministerpräsidentenkonferenzen unter Vorsitz Bremens in Berlin. Carsten Sieling hat bis dahin eine Führungsrolle, die er für das Wohl Bremens nutzen kann und muss. Weder er noch seine Gäste werden im Amt sein, wenn sich die Länderchefs das nächste Mal in der Hansestadt treffen. Aber Bremen sollte in 16 Jahren besser dastehen als heute.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 08.10.2015 – 20:20

    Weser-Kurier: Über die Deutsche Bank schreibt Maren Beneke:

    Bremen (ots) - Der Neue, wenn man ihn denn noch so bezeichnen mag, macht reinen Tisch: Deutsche-Bank-Chef John Cryan sorgt zu seinem 100. Tag an der Konzernspitze mit einem Verlust von 6,2 Milliarden Euro für das höchste Quartals-Minus, das das Institut jemals erlebt hat. Das ist richtig und konsequent. Denn die Salamitaktik seiner Vorgänger, die immer wieder mit neuen, im Vergleich geringeren Belastungen für die Bank ...

  • 08.10.2015 – 20:19

    Weser-Kurier: Über die Debatte zur Y-Trasse schreibt Michael Lambek:

    Bremen (ots) - Ohne Machtkämpfe und teils herbe Auseinandersetzungen ist es nicht abgegangen. Aber Bahnchef Grube wollte das Dialogforum. Ihm war nach Stuttgart 21 die Lust an einem zweiten Großkampfplatz im Zeichen der Bahn vergangen. Und der Versuch, mit den Kommunen und Verbänden zusammen nach einer Lösung zu suchen statt gegen sie, scheint aufzugehen. Das ...

  • 08.10.2015 – 20:17

    Weser-Kurier: Über die Fifa schreibt Andreas Lesch:

    Bremen (ots) - Wer den Fußball liebt, der darf sich jetzt mal kurz freuen. Denn Joseph Blatter, der Präsident des Weltverbandes (Fifa), und Europas oberster Fußball-Funktionär Michel Platini sind für 90 Tage von ihren Ämtern suspendiert. Wer den Fußball auch in Zukunft liebenswert finden will, der sollte aber nicht zu laut jubilieren. Schließlich sind 90 Tage schnell vorbei, und die Fifa-Ethikkommission, die die ...