Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zum Anschlag in Tröglitz schreibt Joerg Helge Wagner:

Bremen (ots)

Nein, was da in Tröglitz, Sachsen-Anhalt, passiert, ist nicht "typisch Ossi". Wer so daherredet, ist ähnlich borniert wie jene Rechtsradikalen, die gegen eine Unterbringung von Flüchtlingen in ihrer Nähe demonstrieren - und am Ende auch zu kriminellen Methoden greifen. Denn es gibt keinen Grund, im Westen Deutschlands empört gen Osten zu zeigen und sich gleichzeitig im Gefühl zu wiegen, hier sei man ja ganz anders, nämlich grundsätzlich weltoffen, mitfühlend und tolerant. Der braune Bodensatz bedeckt aber leider die ganze Republik: Zuletzt brannten in Franken und Schleswig-Holstein Gebäude, in denen Flüchtlinge aus Kriegsgebieten unterkommen sollten. Der Mob wird wieder militant. Man kann unterstellen, dass es solchen Brandstiftern am Ende auch völlig egal ist, ob schon Menschen in jenen Häusern leben, welche sie abfackeln. Das ist Terrorismus, und den muss der Rechtsstaat mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen. Das aber möglichst schon im Vorfeld und nicht erst, nachdem ein Anschlag erfolgreich war. In Tröglitz jedoch ließ man die Rechtsradikalen gewähren, bis sie endlich den weltoffenen Bürgermeister aus dem Ehrenamt gemobbt hatten. So etwas darf nicht sein. Vor diesem Hintergrund sind auch die Standpunkte in der Debatte über ein Verbot der NPD zu überprüfen. Denn die Übergänge sind fließend: Die sogenannten Nationaldemokraten sind die politischen Vertreter und die Anstifter jener Militanten, die am Ende zuschlagen und Brandsätze werfen. Gewiss, ein Parteienverbot ist die letzte Verteidigungsmöglichkeit einer wehrhaften Demokratie - aber sie muss sie nutzen, bevor es wieder Tote gibt. Die Schatten von Mölln und Solingen, von Rostock-Lichtenhagen und Hoyerswerda, sie liegen noch auf diesem Land.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 03.04.2015 – 21:38

    Weser-Kurier: Zum Iran-Abkommen schreibt Thomas Spang:

    Bremen (ots) - Sollte aus den mühsam ausgehandelten Eckpunkten des Atom-Kompromisses mit dem Iran im Juni ein solides Abkommen hervorgehen, darf das Ergebnis gewiss als "historisch" gewertet werden. So sieht es US-Präsident Barack Obama schon heute, der seit Beginn seiner Amtszeit hartnäckig auf diesen Deal hingearbeitet hatte. Erneut haben sich diejenigen, die dem Präsidenten bei jeder Gelegenheit Schwäche ...

  • 03.04.2015 – 21:37

    Weser-Kurier: Über den Terror in Kenia schreibt Markus Schönherr:

    Bremen (ots) - Die Bewohner von Garissa, Schauplatz eines der brutalsten Anschläge in der Geschichte Kenias, sind betroffen, aber auch aufgebracht. Viele von ihnen verlangen eine Erklärung, weshalb die Regierung das Blutbad nicht verhindert hat. Zu Recht: Bereits eine Woche vor dem Anschlag hatte es eine Warnung gegeben, dass eine Attacke auf eine kenianische Universität bevorstehe. Klar, Terroristen setzen sich nicht ...

  • 03.04.2015 – 21:36

    Weser-Kurier: Zu den Reaktionen auf den Selke-Transfer schreibt Kristin Hermann:

    Bremen (ots) - Das darf doch wohl nicht wahr sein. Werder-Friseur Farshad Morilotfi wird bedroht, nur weil er in seinem Schaufenster mit Davie Selke wirbt?! Emotionen sind im Sport wichtig. Aber Drohungen und Gewalt darf es wegen eines Transfers weder gegen Selke selbst geben noch gegen Menschen, die mit ihm in Verbindung stehen. Morilofti wurde sogar gedroht, die ...