Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zum erneuten Datenklau schreibt Silke Hellwig im "Weser-Kurier" (Bremen) vom 5. April 2014:

Bremen (ots)

Wieder sind Millionen von Daten geklaut worden. Das ist erschreckend, überraschend ist es nicht. Zum einen gibt es viel zu holen. Zum anderen muss jedem spätestens nach der NSA-Affäre klar geworden sein, was das Internet ist: Wundertüte und Moloch zugleich. Kurioserweise zeigt die aufgeklärte Gesellschaft hier schizophrene Züge; nie war es so wichtig, unabhängig zu sein und die Kontrolle über sich und sein Leben zu behalten. Im Internet wird sie freiwillig und teilweise in einem Maß aufgegeben, das verstörend ist. Das ist der Fluch der digitalen Revolution: Das Internet gewährt eine nie dagewesene Unabhängigkeit von Zeit und Raum, tatsächlich ist die Abhängigkeit grenzenlos. Wie viele Nutzer wissen wirklich, was wo und wie mit ihren Daten geschieht? Auf Treu und Glauben liefern sie sich Unbekannten aus, die ihre Seiten als sicher deklarieren. Es ist noch immer gut gegangen, und dabei wird es in den allermeisten Fällen vermutlich auch bleiben. Undenkbar ist, auf digitale Fortschritte zu verzichten. Denkbar ist, der elektronischen Freizügigkeit bewusst Grenzen zu setzen, jeder für sich. Wer Vertrauliches im Netz verhandelt, muss damit rechnen, dass es womöglich nicht vertraulich bleibt. Frechheit? Ja, und wie! Aber wer das Risiko eingeht, sollte sich nicht allzu laut beschweren.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 03.04.2014 – 20:45

    Weser-Kurier: Kommentar von Sara Sundermann über Bürgerbeteiligung in Bremen

    Bremen (ots) - Kaum ein Konzept ist so sehr in Mode wie das der Bürgerbeteiligung. Politiker schmücken sich damit, Städte landauf landab machen sich dafür stark. Jetzt hat auch Bremen sein Netzwerk für mehr Bürgerbeteiligung. Müssen die gewählten Volksvertreter und Behörden noch stärker auf die Bürger zugehen? Oder sind die Bürger selbst schuld, wenn sie ...

  • 03.04.2014 – 20:23

    Weser-Kurier: Kommentar von Andreas Kölling zum Ende der Roaming-Gebühren

    Bremen (ots) - Europa wächst zusammen. Beim Mobiltelefonieren. Endlich - könnte man sagen. Handytelefonate von Mallorca nach Hause sollen das Urlaubsbudget nicht mehr über Gebühr strapazieren. Das Gemeine - sogar wer selbst gar nicht telefoniert, sondern angerufen wird, zahlt derzeit drauf. Und zwar happig. Da hatten die Mobilfunkunternehmen einst eine geniale ...