Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Rabatte im Autohandel schreibt der Bremer WESER-KURIER:

Bremen (ots)

Ein Blick in die Geschichtsbücher würde wohl helfen, den aktuellen Zwist im deutschen Autohandel über die hohen Rabatte für Neuwagen einzuordnen. Denn schon einmal hat eine milliardenschwere Rabattschlacht einen riesigen Automarkt förmlich kaputt gemacht. Das war vor etwas mehr als zehn Jahren in den Vereinigten Staaten. Die Amerikaner haben damals gemerkt, dass die Modelle von GM, Ford & Co. ziemlich in die Jahre gekommen waren. Importwagen aus Japan und Europa waren plötzlich hoch begehrt. Die US-Hersteller reagierten mit hohen Rabatten, um Marktanteile zurückzugewinnen; die Ausländer schlugen zurück. Am Ende der Preisspirale war der Markt am Boden - alle hatten verloren. Die aktuelle Situation in Deutschland ist zwar nicht ganz mit der damaligen in den USA vergleichbar. Denn die hohen Rabatte dieser Tage gibt es vor allem deshalb, weil es zu viele Autos im Markt gibt - die Schuldenkrise in Europa hat die Absatzstrategien der Hersteller über den Haufen geworfen. Dennoch: Rabatte bringen stets eine Spirale in Gang, an deren Ende das Preisniveau insgesamt leidet. Sie stellen also eine Gefahr dar für Qualitätsware und den Preis, der für sie verlangt werden muss. Die Nahrungsmittelbranche kann ein Lied davon singen. Deshalb ist höchste Vorsicht geboten. Kunden, die über Monate daran gewöhnt werden, dass Rabatte von mehr als 20 Prozent für einen Neuwagen drin sind, empfinden zehn Prozent Nachlass als vollkommen unattraktiv. Dann wirkt die Rabattspirale wie eine Deflation im Automarkt: In der Erwartung, dass die Preise weiter sinken, schieben die Verbraucher ihre Käufe auf. Irgendwann gehen dann bei Händlern und Herstellern die Lichter aus. Der Spirale kann die Branche jedoch gut selbst entkommen. Sie muss zum einen ihre Produktion schnell den neuen Gegebenheiten anpassen, um Angebot und Nachfrage wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Zum anderen müssen die Hersteller Modelle bauen, die jeder haben will. Für etwas, das man unbedingt besitzen will, bezahlt man auch gerne einen entsprechenden Preis - die Autobauer brauchen also ihren jeweiligen I-Phone-Effekt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier