Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Versprechen eingelöst, Kommentar zu Lanxess von Annette Becker

Frankfurt (ots)

Gut zwei Jahre nach der hausgemachten Krise schlägt der Chemiekonzern Lanxess mit der größten Akquisition der Firmengeschichte ein neues Kapitel auf. Zwar handelt es sich bei der 2,4 Mrd. Euro schweren Übernahme nicht um eine Transaktion, die das Erscheinungsbild von Lanxess vom Grunde auf ändert. Doch löst das Management seine Versprechen ein.

Das betrifft nicht nur die Ansage, sich aktiv in den laufenden Konsolidierungsprozess in der Chemieindustrie einzuschalten, sondern auch die Ankündigung, Lanxess breiter und damit stabiler aufzustellen. Mit Chemtura wird die Abhängigkeit vom Kautschukgeschäft und damit auch von der Automobilindustrie weiter reduziert. Das Kautschukgeschäft, das im April in das Gemeinschaftsunternehmen Arlanxeo überführt wurde, steht künftig nur noch für weniger als ein Fünftel des Geschäfts. Vor der Partnerschaft mit Saudi Aramco stammten 40 Prozent der Umsätze aus diesem Bereich.

Zudem stärken sich die Kölner in der Spezialchemie, die mit höheren Margen lockt. Erwirtschaftete Chemtura zuletzt eine operative Umsatzrendite von 16 Prozent, sollen es künftig zusammen mit den entsprechenden Geschäften von Lanxess bei Schmierstoff- und Flammschutzadditiven 20 Prozent werden. Zum Vergleich: 2015 brachte es Lanxess im Konzern gerade einmal auf gut 11 Prozent. Dabei zeichnet sich das Geschäft dadurch aus, dass es rückwärtsintegriert ist mit entsprechend langer Wertschöpfungskette. Auf Basis der 2015er Zahlen bringt es die neue Division Performance Additives aus dem Stand auf einen Umsatzanteil von über einem Fünftel.

Doch auch hinsichtlich des Kaufpreises hält Lanxess - finanziell nicht eben auf Rosen gebettet - Maß. Ohne Synergien zahlt Lanxess das 10,2-Fache des operativen Ergebnisses. Man muss nicht gleich die große Agrochemiefusion von Bayer mit Monsanto zum Maßstab nehmen - die Leverkusener bieten das 18,6-Fache des operativen Ergebnisses -, um zu erkennen, dass mit spitzem Bleistift gerechnet wurde. Denn auch BASF und Evonik, die sich in diesem Jahr ebenfalls mit milliardenschweren Übernahmen stärkten, greifen tiefer in die Tasche. So zahlt BASF für den Oberflächenspezialisten Chemetall ein Multiple von 15,3. In der gleichen Größenordnung bewegt sich Evonik bei der Übernahme des Additivgeschäfts von Air Products.

Dass Lanxess vor dem Hintergrund der milliardenschweren Transaktion auf den versprochenen Aktienrückkauf verzichtet, ist den Investoren jedenfalls alles andere als ein Dorn im Auge.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 23.09.2016 – 20:30

    Börsen-Zeitung: Hoffen auf Algier, Kommentar zum Ölmarkt von Dieter Kuckelkorn

    Frankfurt (ots) - Wenn sich am Montag und Dienstag die internationale Ölbranche auf dem International Energy Forum in Algier trifft, wird es um nicht weniger gehen als darum, wie sich der Ölpreis in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird. Denn im Rahmen der Konferenz werden sich die Energieminister der großen Öl produzierenden Länder treffen. Sie wollen ...

  • 22.09.2016 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Auf tönernen Füßen, Kommentar zur Erbschaftsteuer von Angela Wefers

    Frankfurt (ots) - In letzter Minute haben sich die Vertreter von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss eine Riesenblamage erspart. In der Nacht zum Donnerstag brachten sie noch einen Kompromiss zur Reform der Erbschaft- und Schenkungsteuer zustande, der bis Mitte Oktober Bundestag und Bundesrat passiert haben dürfte. Die Richter am höchsten Gericht hatten allzu ...

  • 21.09.2016 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Ratlos in Tokio, Kommentar zur Bank of Japan von Martin Fritz

    Frankfurt (ots) - Die Bank of Japan (BoJ) unter Gouverneur Haruhiko Kuroda will die Deflation dauerhaft besiegen und das Wirtschaftswachstum ankurbeln, indem sie die Inflationsrate nachhaltig auf 2% treibt. Für diese ehrenhaften Ziele hat sich die Notenbankführung in den vergangenen dreieinhalb Jahren einiges einfallen lassen: zunächst die kräftige Ausweitung der ...