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Zehn Jahre PHOENIX - Ein Musterbeispiel für seriöse Information - ARD-Vorsitzender Raff: "öffentlich-rechtliche Erfolgsgeschichte"

Stuttgart (ots)

Als ein Musterbeispiel für erstklassige,
ausführliche und seriöse Information bezeichneten der ZDF-Intendant 
Markus Schächter und der ARD-Vorsitzende Fritz Raff die Arbeit des 
Bonner Fernsehsenders PHOENIX anlässlich des Zehnten Jahrestages 
seiner Gründung am 7. April 1997.  Raff und Schächter unterstrichen, 
der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF sei in den zehn
Jahren seines Bestehens ein Markenzeichen des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks geworden.
Für ZDF-Intendant Markus Schächter sind zehn Jahre Phoenix "eine 
einzigartige Erfolgs-Story". Die anfängliche Skepsis gegenüber dem 
Projekt PHOENIX sei längst allgemeiner Anerkennung gewichen. 
Schächter: "PHOENIX ist eine feste und anerkannte Größe in der 
deutschen Fernsehlandschaft. An der Schwelle zum digitalen Zeitalter 
behauptet sich das Informationsprogramm von ZDF und ARD täglich 
gegenüber den kommerziellen Wettbewerbern und stellt mit seinem 
Programm und dem begleitenden Onlineangebot die herausragende 
öffentlich-rechtliche Informationskompetenz unter Beweis."
"Dem Ereignis- und Dokumentationskanal gelingt es täglich, durch 
die geschickte Verklammerung von Direktübertragungen, vertiefenden 
Gesprächsangeboten und Dokumentationen den Zuschauerinnen und 
Zuschauern eine Orientierung in der Flut der Information zu 
vermitteln. Damit ist PHOENIX zu einer öffentlich-rechtlichen 
Erfolgsgeschichte geworden", sagte der ARD-Vorsitzende Fritz Raff. 
Die Nutzung gemeinsamer Ressourcen und das Engagement der 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichten es PHOENIX nach 
Auffassung des ARD-Vorsitzenden, mit einem vergleichsweise kleinen 
Budget ein außerordentlich akzeptiertes Programm auf die Beine zu 
stellen. "PHOENIX ist damit Beispiel und Vorbild für viele neue 
Parlamentskanäle im europäischen Ausland geworden."
Monika Piel, Intendantin des für PHOENIX in der ARD federführenden 
WDR, hob den Beitrag des Senders für die demokratische 
Meinungsbildung in Deutschland hervor. Das Programm von PHOENIX zeige
eindrucksvoll die Informationskompetenz des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks und schärfe das Profil der Senderfamilie. Mit der Gründung 
von PHOENIX hätten ARD und ZDF nach Auffassung von WDR-Intendantin 
Piel einem Bedürfnis der Zuschauerinnen und Zuschauer nach 
unabhängigen und fundierten Informationen entsprochen. Dies 
dokumentierten alle Umfragen und Imageuntersuchungen sowie die weiter
steigenden Einschaltquoten. Für die Zukunft sei es wichtig, den 
Sender noch stärker als Marke zu positionieren.

Pressekontakt:

ARD-Pressestelle (SR), z. Zt. Stuttgart
Peter Meyer, ARD-Sprecher, 0160-7142488
Christian Bauer, Stv. ARD-Sprecher, 0162-2518460

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