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ARD Presse

DVB-T: Die Erfolgsstory geht weiter
ARD für Flächenausbau des kostenfreien Antennenfernsehens

München (ots)

Die Aufforderung des Präsidenten des
Kabelverbandes ANGA, Thomas Braun, an Programmveranstalter und
Landesmedienanstalten, sich aus der DVB-T-Technologie zurückzuziehen,
stößt bei der ARD auf heftige Kritik. Der Vorsitzende der
Produktions- und Technikkommission von ARD und ZDF, Herbert Tillmann,
äußerte die Auffassung, dass derartige Aussagen zwar geeignet seien,
die Problemlage des deutschen Kabelmarktes aufzuzeigen, gleichzeitig
aber wenig dazu beitragen würden, um im Sinne einer nachhaltigen
Marktentwicklung bei der Digitalisierung der Verbreitungswege konkret
voranzukommen und die richtigen Signale zu setzen.
Tillmann: „Was die ANGA fordert, ist nicht der nötige Schritt nach
vorne. Es sind gleich mehrere Schritte zurück. Das ist die falsche
Richtung. Eine einseitige Bevorzugung des Kabels ist mit uns nicht zu
machen. DVB-T ist als universelles Transportmittel für
Rundfunkdienste wie Standard-TV, HDTV und DVB-H hervorragend
geeignet, um unser Publikum direkt und ohne Umwege über Dritte zu
erreichen und den Verbrauchern einen kostenlosen und unabhängigen
Informationszugang zu sichern. Dies ist unabhängig davon, ob wir von
Fernsehgeräten, Laptops oder Handhelds sprechen. Die
Aufrechterhaltung der terrestrischen Ausstrahlung bleibt für uns nach
wie vor ein wesentlicher Faktor unserer Vertriebsstrategie. Mit DVB-T
modernisieren wir unser terrestrisches Angebot auch in der Fläche und
steigern dessen Attraktivität für die Zuschauer. Gerade durch die
Unabhängigkeit von Dritten schaffen wir uns mit der Umstellung auf
DVB-T auch die nötigen Synergien und Kosteneinsparungen, die bei
anderen Vertriebswegen bislang nicht denkbar sind. Die Entscheidung
von ARD und ZDF, den DVB-T- Flächenausbau voranzutreiben und bis 2008
abzuschließen, ist genau vor diesem Hintergrund zu sehen. Es hilft
nichts, hier aus Eigeninteresse die Tatsachen in ein falsches Licht
zu rücken.“
ARD-Pressestelle (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Tel: 089 / 5900 2176
Fax: 089 / 5900 3366
e-mail:  pressestelle@ard.de

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