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ARD-Pressemitteilung: Media Analyse: Fast 34 Millionen hören täglich Radioprogramm der ARD-Sender -Spitzenposition ausgebaut

Köln (ots)

Die öffentlich-rechtlichen Radioveranstalter haben
erneut Hörer gewonnen und ihre Spitzenposition in Deutschland
ausgebaut. 33,73 Millionen schalten täglich ein Radioprogramm der
ARD-Sender ein. Das ergibt die Media Analyse 2001/II, die heute in
Frankfurt am Main veröffentlicht wurde.
"Vielfalt statt Einheitsbrei - das macht uns erfolgreich.",
kommentierte die Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission, Monika Piel,
dieses Ergebnis, "Nur das öffentlich-rechtliche Radio bietet in
Deutschland Programme für alle Inte-ressengruppen."
Deutlich mehr als die Hälfte (52,6 %) der in Deutschland lebenden
Menschen hört demnach an einem durchschnittlichen Werktag eines der
60 öffentlich-rechtlichen Radioprogramme (Hörer gestern Montag bis
Freitag). Die 185 rein werbefinanzierten Konkurrenten kamen insgesamt
auf eine Tagesreichweite von 47,0 Prozent, das entspricht 30,15
Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich 0,2 Prozentpunkte mehr
Hörer für die Programme der ARD-Sender entschieden. Die privaten
Sender fielen hinter das Ergebnis der letzten MA zu-rück.
Auch im gesamten Wochendurchschnitt (Hörer gestern Montag bis
Sonntag) legten die Hörfunkprogramme der ARD zu. In dieser Kategorie
hörten 50,6 Prozent eines der 60 öffentlich-rechtlichen
Radioprogramme. Die 185 Privat-radios kamen insgesamt auf eine
Tagesreichweite von 44,7 Prozent, das ent-spricht 28,62 Millionen.
Damit fielen sie auch hier zurück. Im Vergleich zum Vorjahr haben
sich 0,2 Prozentpunkte mehr Hörer für die Programme der ARD-Sender
entschieden, die in dieser Kategorie jetzt insgesamt von 32,41
Millio-nen täglich gehört werden.
Rückfragen: 
ARD-Pressestelle, 
Alexander Hack, 
Tel.: 0221/220-1867

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

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