Farming 4.0 und Tierwohl in der modernen Landwirtschaft

Was hat ein Satellit, der im All kreist mit Landwirtschaft zu tun? Was verrät ein Melkroboter dem Milchbauern inzwischen alles über die Gesundheit seiner Kühe? Wie ermöglicht es eine Drohne dem Landwirt, beim Weizen- oder Getreideanbau den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln zu verringern? Antworten auf Fragen wie diese gibt es ab dem 15. Januar 2016 auf dem ErlebnisBauernhof bei der Internationalen Grünen Woche in Halle 3.2 der Messe Berlin.

Bereits zum 18. Mal öffnet der ErlebnisBauernhof seine Hoftore. Das Motto in diesem Jahr lautet: "Moderne Landwirtschaft entdecken". "Wir bringen das Erlebnis Bauernhof in die Hauptstadt", sagt Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, bei der Eröffnungspressekonferenz des ErlebnisBauernhofs heute morgen.

Warum? Weil der Strukturwandel und die Urbanisierung Verbraucher und Landwirte in den vergangen Jahren auf Distanz gebracht hat. "Diesen Spalt zu überbrücken, die Landwirtschaft wieder in die Mitte der Gesellschaft zu bekommen, wertgeschätzt und anerkannt - das ist unsere gemeinsame Vision, dafür gibt es den ErlebnisBauernhof hier direkt unter dem Funkturm", so Christoph Amberger, Geschäftsführender Vorstand des Forum Moderne Landwirtschaft, das den ErlebnisBauernhof federführend organisiert.

Anbei 8 überraschende Fakten über die Moderne Landwirtschaft, die verdeutlichen, warum der ErlebnisBauernhof als Informations- und Dialog-Plattform so notwendig ist.

Forum Moderne Landwirtschaft
Lea Fließ