Deutsche Honigbienen können den Sommer genießen - Initiative "Innovation & Naturhaushalt" fasst neue Studienergebnisse zur Bienensterblichkeit zusammen

"Gute Nachtrichten für Imker: Europaweit geringe Völkerverluste nach dem letzten Winter" lautet der Titel der aktuellen BeeFacts der Initiative "Innovation & Naturhaushalt" der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL). In der jüngsten Veröffentlichung der Initiative werden die besonders für Deutschland positiven Ergebnisse zweier Studien zur Sterblichkeit von Honigbienenvölkern nach dem Winter dargestellt und gedeutet. Nach den vorliegenden Ergebnissen der COLOSS-Studie (Institute for Bee Health, University of Bern) und den Datenerhebungen des "European Union Reference Laboratory for honey bee health (EURL.)" schwankt die Mortalitätsrate im internationalen Vergleich zwischen den Nationen teilweise stark. Insgesamt ist sie aber im Vergleich vergangener Jahre gesunken. Die Zahlen für Deutschland zeigen erfreulicherweise sogar eine niedrigere Sterblichkeitsrate als der internationale Durchschnitt.

Aus der Analyse ergibt sich die Frage, ob sich aus den Ergebnissen bereits ein langfristiger Trend ableiten lässt und welche Faktoren eine maßgebliche Rolle für die Entwicklungsfähigkeit von Bienenvölkern spielen.

Kerstin Krohn, Leiterin der Initiative "Innovation & Naturhaushalt", erklärt zu den Erkenntnissen der neuen BeeFacts-Ausgabe: "Die aktuellen Studienergebnisse unterstreichen, dass der Faktor "Klima" auf die Entwicklung der Populationen der Varroamilbe, Hauptfeind der Honigbiene, besonderen Einfluss nimmt. Außerdem ist festzustellen, dass häufig für eine negative Entwicklung von Bienenpopulationen pauschal verantwortlich gemachte Faktoren, wie der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft, tatsächlich eine untergeordnete Bedeutung haben."

Die aktuelle Ausgabe der BeeFacts "Gute Nachrichten für Imker: Europaweit geringe Völkerverluste nach dem letzten Winter" kann im Internet auf der Homepage der Initiative "Innovation & Naturhaushalt" unter http://www.innovation-naturhaushalt.de/der-bienenstock/beefacts/ heruntergeladen werden. Dort finden sich auch weitere Informationen über die Initiative sowie die vorherigen Ausgaben der BeeFacts sowie die Broschüre "Blütenbestäuber brauchen mehr Lebensraum - Wie Eh da-Flächen die biologische Vielfalt fördern können": http://ots.de/fsoVi

Über die Initiative "Innovation & Naturhaushalt"

Die Initiative "Innovation & Naturhaushalt" unter dem Dach der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. wurde mit dem Ziel gegründet, zu einem stärkeren Bewusstsein in der Öffentlichkeit beizutragen, dass produktive Landwirtschaft und Naturhaushalt nicht im Widerspruch stehen, sondern sich gegenseitig brauchen.

Über die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.

In der FNL haben sich Verbände, Organisationen und Unternehmen der Landwirtschaft sowie der vor- und nachgelagerten Bereiche zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, über die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft von heute zu informieren.

Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL)
Handy: 0152-33967669
E-Mail: i.willoh@fnl.de
www.fnl.de