Alle Storys
Folgen
Keine Story von Forum Moderne Landwirtschaft e.V. mehr verpassen.

Forum Moderne Landwirtschaft e.V.

Moderner Pflanzenschutz schafft gesamtgesellschaftlichen Mehrwert

Ein Dokument

Berlin (ots)

Etwa 13 Millionen Tonnen Weizen weniger hätte die deutsche Landwirtschaft im Jahr 2013 geerntet, wenn sie auf den Einsatz von modernen und effizienten Pflanzenschutzmitteln verzichtet hätte. Diese Zahlen präsentiert die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) in ihrem neuesten Greenfact. Die Publikation mit dem Titel "Ein agrarischer Dreiklang: moderner Pflanzenschutz, stabile Ernten, sichere Ernährung" verdeutlicht, welche vielfältigen Leistungen für die Umwelt, das Klima und die Sicherung der Ernährung ein sachgemäßer Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bringt.

Dr. Anton Kraus, Geschäftsführer der FNL, erläutert: "Wir fördern mit unserem Greenfact den sachlichen Dialog um den besonderen Nutzen eines modernen, nachhaltigen Pflanzenschutzmanagements nicht nur für die Land- und Agrarwirtschaft, sondern auch darüber hinaus. Wir setzen einen Kontrapunkt zu pauschalen Angriffen und irreführenden Anfeindungen gegenüber innovativen, effizienten Methoden zur Sicherung der Produktion von qualitativ hochwertigen Rohstoffen vom Acker."

Studien zeigen eindrucksvoll, dass heute im globalen Durchschnitt die Erträge im Ackerbau bis zu einem Drittel zurückgehen würden, wenn auf den Einsatz moderner Pflanzenschutzmittel verzichtet werden würde. Am landwirtschaftlichen Gunststandort Deutschland wäre der Ertragsverlust sogar noch größer. Damit ist auch klar, dass anstehende Herausforderungen bei der Sicherung und Weiterentwicklung globaler Erzeugungskapazitäten bei einem Verzicht auf diese Produkte nicht zu bewältigen sind.

Weitere Informationen finden sich im aktuellen Greenfact der FNL auf der Internet-Seite: http://fnl.de/daten-fakten/greenfacts.html Über die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V.

In der FNL haben sich Verbände, Organisationen und Unternehmen der Landwirtschaft sowie der vor- und nachgelagerten Bereiche zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, über die vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft von heute zu informieren.

Pressekontakt:

Ingo Willoh
Pressesprecher
Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL)
Wilhelmsaue 37
10713 Berlin
Tel: +49-(0)30-88 66 355 40
Mobil: +49-(0)152-33967669
Fax: +49-(0)30-88 66 355 90
E-mail: i.willoh@fnl.de
Internet: www.fnl.de

Original-Content von: Forum Moderne Landwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
Weitere Storys: Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
  • 16.09.2013 – 12:55

    Globale Ernährungssicherheit mit messbaren Faktoren analysieren

    Berlin (ots) - "Globale Ernährungssicherheit: Österreich mit besserer Bilanz als Deutschland" ist der Titel der neuesten Publikation aus der Veröffentlichungsreihe Greenfacts der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL). Im Fokus steht dabei die Vorstellung des "Globalen Index für Ernährungssicherheit" (Global Food Security Index). Dieser ...

    Ein Dokument
  • 13.08.2013 – 11:27

    Ertragspotentiale durch nachhaltige Innovationen erschließen

    Berlin (ots) - Anlässlich der deutschlandweit laufenden Getreide- und Rapsernte präsentiert die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) in ihrer neuesten Publikation aus der Veröffentlichungsreihe Greenfacts mit dem Titel "Aus Fünf mach Acht: Potentiale nutzen durch nachhaltige ...

    Ein Dokument