Bavaria-Gesellschafter strukturieren die Geschäftsführung neu

Dr. Christian Franckenstein wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Bavaria Film GmbH / Achim Rohnke bleibt als Geschäftsführer zuständig für die Bereiche Dienstleistungen und Homevideo

Die Gesellschafter der Bavaria Film GmbH haben sich entschieden, das langjährig etablierte Modell der gleichberechtigten Doppel-Geschäftsführung zu beenden. In Folge des Ausscheidens von Matthias Esche aus der Geschäftsführung im Januar dieses Jahres hat sich der Gesellschafterkreis ausführlich mit der Organisationsstruktur beschäftigt und sich im Ergebnis für die Einsetzung eines Vorsitzenden der Geschäftsführung ausgesprochen. Im Herbst dieses Jahres übernimmt Dr. Christian Franckenstein (50) diese Position. Achim Rohnke, seit 2008 Geschäftsführer der Bavaria Film, behält die Zuständigkeiten für die Bereiche Dienstleistungen und Homevideo.

Christian Franckenstein ist derzeit CEO der MME MOVIEMENT AG, ein senderunabhängiges TV-Produktionsunternehmen, das mehrheitlich zur englischen All3Media Group gehört. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates der Studio Babelsberg AG. Dieses Amt wird er aus Wettbewerbsgründen spätestens zum Tätigkeitsbeginn bei der Bavaria niederlegen.

"Wir haben uns im Gesellschafterkreis zu einem zukunftsgerichteten Führungsmodell für die Bavaria entschlossen. Es ist uns gelungen, mit Dr. Christian Franckenstein einen versierten Branchenprofi für den Vorsitz der Geschäftsführung zu gewinnen", so Monika Piel, Vorsitzende des Aufsichtsrates. "Wir danken Achim Rohnke, dass er das Gesamtunternehmen in der Zeit des Übergangs aus einer Hand geführt hat. Wir vertrauen der neuen Führung, das Unternehmen schlagkräftig in die Zukunft zu führen."

Dr. Christian Franckenstein: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Ich danke den Gremien der Bavaria für das Vertrauen, mir die Leitung dieses traditionsreichen Unternehmens zu übergeben. Der Zusammenarbeit mit vielen leistungsstarken Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehe ich mit großer Motivation entgegen."

Achim Rohnke: "Ich begrüße die Berufung von Dr. Christian Franckenstein, den ich aus vielen beruflichen Begegnungen kenne und schätze. Als jemand, der von außerhalb des öffentlich-rechtlichen Systems kommt, wird er neue Impulse für die Bavaria Film Gruppe setzen können."

Die Vita von Dr. Christian Franckenstein

Dr. Christian Franckenstein (50) gehört seit 2004 dem Vorstand der MME Moviement AG an, seit 2010 als dessen Sprecher bzw. Vorsitzender.

1999 hatte Christian Franckenstein die moviement GmbH, München, mitgegründet, die unter seiner Leitung zu einer der führenden unabhängigen Fernsehproduktionsgesellschaften in Deutschland ausgebaut wurde, u.a. durch Übernahmen der filmpool GmbH und durch eine Fusion mit der MME AG zur MME MOVIEMENT AG. Im Jahre 2007 gelang mit dem Einstieg der All3Media als Mehrheitsgesellschafter die wichtige Anbindung an einen internationalen Partner und Formatlieferanten. Durch die Begründung des Joint Venture, Tower Productions, mit der BBCWorldWide wurde dieser internationale Fokus noch vertieft. Die MME MOVIEMENT hat seit einigen Jahren einen festen Platz unter den fünf größten Produktionsunternehmen im deutschen Markt mit einem Jahresumsatz von 115 Millionen Euro im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr.

Unter der Leitung von Christan Franckenstein wurden die bisher unabhängig voneinander operierenden wichtigsten Tochtergesellschaften der MME MOVIEMENT AG zu einem integriert operierenden TV-Produktionsunternehmen mit vier Programmbereichen(Fiction, Scripted entertainment, Factual entertainment, Quiz/Show/Game) zusammengeführt. Der Marktauftritt erfolgt dabei weiterhin unter den Produzentenmarken filmpool, MME sowie Tower Productions. Sämtliche internen Dienstleistungsbereiche wurden standortübergreifend in der All3Media TV-Services zusammengefasst und sichern standardisierte Abläufe über alle Produktionsbereiche.

Der gebürtige Westfale Christan Franckenstein studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Betriebswirtschaftslehre an der European Business School. Nach verschiedenen Funktionen bei mittelständischen Beteiligungsgesellschaften und seiner Promotion gründete er 1997 zunächst als Co-Initiator und Alleingeschäftsführer die erfolgreichen NOVAMEDIA-Fonds, eine Beteiligungsgesellschaft für Film- und Fernsehfinanzierung. Christian Franckenstein ist seit ihrer Gründung im Jahre 2008 Vorstandsmitglied der Allianz Deutscher Produzenten und seit 2005 Mitglied im Aufsichtsrat der Studio Babelsberg AG, seit 2008 dessen Vorsitzender. Er lebt mit seiner Familie mit drei Kindern seit 1992 in München.

089/6499-3919