Gold für SKODA Logistiksystem - top in Europa (FOTO)

Mladá Boleslav/Brüssel (ots)

- SKODA Logistiksystem gewinnt 'European Gold Medal in Logistics
     and Supplier Chain'
   - Moderne Produktionslogistik ist wichtige Säule der SKODA
     Fertigung
   - Moderne Teile- und Komponentenversorgung trägt zu SKODA Wachstum
     bei

Das SKODA Logistiksystem ist spitze: Beim Wettbewerb 'European Gold Medal in Logistics and Supplier Chain' belegte der SKODA Produktionsbereich Platz eins. Mit dieser Auszeichnung würdigt die europäische Organisation "The European Logistic Association" (ELA) die Top-Qualität und hohe Effizienz des international aufgestellten SKODA Logistiksystems.

Logistiksysteme gehören zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren in der Automobilproduktion. SKODAs Top-Platzierung unterstreicht einmal mehr das herausragende Niveau der SKODA Produktionslogistik. Im März dieses Jahres hatte der Hersteller bereits die Auszeichnung 'Logistikprojekt des Jahres in Tschechien' erhalten.

Die Europäische Goldmedaille für Logistik und Lieferantenketten-Management, die von europäische Logistik-Assoziation (ELA) organisiert wurde, fußt prinzipiell auf dem System der Champions-League. ELA ist die Föderation der 30 nationalen Organisationen aus zentral- und westeuropäischen Ländern. Lediglich die siegreichen Projekte aus nationalen Wettbewerben gelangen in das europäische Finale. Nach Gewinn des nationalen Titels 'Logistikprojekt des Jahres' in Tschechien im März 2014 setzte der Bereich für Logistik von SKODA ihren Erfolg fort und stellte ihre innovativen Lösungen in Brüssel vor. Die Fachjury hatte aus 30 besten nationalen Logistikprojekten sechs Finalisten, in verschiedenem Branchentätigen Gesellschaften auszuwählen.

"Wir freuen uns über die Würdigung auf europäischer Ebene", sagt Jirí Cee, Leiter SKODA Logistik. "SKODA hat in den letzten Jahren umfassend in seine Produktionslogistik investiert und den Bereich konsequent auf höchste Effizienz und perfekte Abläufe getrimmt. Das Ergebnis ist eines der leistungsstärksten Logistiksysteme der Automobilindustrie. Damit leistet dieser Produktionsbereich einen wichtigen Beitrag zur SKODA Wachstumsstrategie", so Jirí Cee.

Ein ausgeklügeltes, leistungsfähiges und international aufgestelltes System sorgt bei SKODA dafür, dass über die gesamte logistische Wertschöpfungskette die richtigen Fahrzeugteile und -komponenten zur richtigen Zeit am richtigen Ort in der benötigten Menge zur Verfügung stehen. In den gesamten Logistikprozess sind weltweit 13 SKODA Fertigungsstandorte einbezogen. Von Januar bis August 2014 produzierte SKODA 696.600 Fahrzeuge - so viele wie nie zuvor in den ersten acht Monaten eines Jahres.

Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie erweiterte und modernisierte der tschechische Hersteller wesentliche Bereiche seiner Logistik. Seit Anfang 2013 setzt das neue SKODA Logistikzentrum im Stammwerk Mladá Boleslav Maßstäbe in Sachen Konzept, Größe und Fördertechnik. In einer 15.500 m2 großen und 18 Meter hohen, teilautomatisierten Logistikhalle sind 33 Hochregalstraßen installiert, aus denen die Fahrzeug- und Aggregateproduktion im Werk mit Material versorgt wird. Ein vollautomatischer, 60 Meter langer Fördertunnel zur Produktionshalle M13 sowie modernste Lagertechnik gewährleisten die schnelle, flexible und hocheffiziente Teilebereitstellung.

Seit etwa einem Jahr kommt zudem im Werk Mladá Boleslav eine neue, vollautomatische Steuerung der Transportwagen zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um ein Fahrerloses Transport-System (FTS), das die benötigten Teile und Komponenten direkt an die Regale der Montagelinie liefert. Das spart Zeit und Kosten. Deutliche Effizienzsteigerungen brachte weiterhin der Einsatz neuer, sogenannter 'Pick-by'-Systeme. Sie ermöglichen die noch präziser getaktete Lieferung der benötigten Teile an die Montage-Linie - die 'Just-in-Sequence'-Belieferung. SKODA setzt seit Ende letzten Jahres eine neue Lösung ein: Sequenzbehälter mit 'Pick-by- Frame'. Die Technik unterstützt den Mitarbeiter beim Beladen der Kommissionier-Wagen und macht den Vorgang sicherer.

Eine tragende Säule der SKODA Logistik ist das im April 2013 neu eröffnete SKODA Parts Center. Im Zuge der Modernisierung verdoppelte sich die Gesamtfläche des Zentrallagers auf mehr als 100.000 m2 - diese Fläche entspricht ungefähr zwölf Fußballfeldern. Insgesamt investierte das Unternehmen rund 31,8 Millionen Euro in das neue Center. Mit täglich rund 25.000 Lieferungen verantwortet das SKODA Parts Center einen wichtigen Teil der weltweiten Originalteile- und Zubehörversorgung für SKODA AUTO sowie die Konzernmarken VW, Audi und Seat. Es ist das größte Originalteile-Zentrum in der Tschechischen Republik.

Für den SKODA Produktionsprozess bewegen aktuell rund 1.250 Mitarbeiter in der SKODA Logistik alljährlich Millionen Teile, Komponenten und Fahrzeug-Systeme. Pro Jahr werden allein etwa 52.000 Eisenbahnwaggon-Ladungen von und zu den tschechischen SKODA Fahrzeug-Werken transportiert. Hinzu kommen jährlich 469.000 Lkw-Transporte von und zu allen drei tschechischen SKODA Werken. Enorme Größenordnungen erreichen zudem die im Rahmen des Logistikflusses benötigten Lager- und Logistikflächen: Allein in den drei tschechischen Werken Mladá Boleslav, Kvasiny und Vrchlabí erstrecken sie sich über insgesamt 321.000 Quadratmeter - so groß wie knapp 40 Fußballfelder.

Neue Medien
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de