Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

SKODA weitet Recruting-Offensive auf Automechanika aus

Weiterstadt (ots)

Über 16.000 Menschen arbeiten für die Marke SKODA in Deutschland. Schon bald sollen es mindestens 18.000 sein. "Ohne weiteres qualifiziertes Personal in Handel und Service werden wir unsere engagierten Wachstumsziele nicht erreichen können", sagt Hermann Schmitt, Sprecher der Geschäftsführung der SKODA AUTO Deutschland GmbH. Deshalb verstärkt das Unternehmen auf der Automechanika in Frankfurt (Halle 3.1, Stand F 91) seine Recruiting-Offensive, die auf der AMI in Leipzig ihren Anfang nahm.

In Deutschland ist die Marke mit dem geflügelten Pfeil in ihrem Logo inzwischen Mobilitätspartner von fast 1,3 Millionen Kunden. Bis zum Ende dieser Dekade sollen es zwei Millionen sein. Für die rund 600 Vertriebspartner von SKODA bedeutet dies, dass sie ihren jährlichen Neufahrzeugverkauf im Durchschnitt um rund 50 Prozent steigern werden. Zudem muss der rasch zunehmende Fahrzeugbestand in den SKODA Servicebetrieben fachgerecht gewartet werden.

"Wir investieren verstärkt in qualifiziertes Personal, um unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen", betont Hermann Schmitt. Dies gilt für die deutsche Vertriebszentrale im hessischen Weiterstadt, aber vor allem für Handel und Service in der Fläche. So stellt das Unternehmen auf der Automechanika eine neue online-Stellenbörse vor, in der Interessenten erfahren, welche Jobs bei den SKODA Partnern angeboten werden. "Gemeinsam mit unseren Vertriebs- und Servicepartnern verfügen wir über einen Personalbedarf, der mit vielen börsennotierten Unternehmen vergleichbar ist", stellt Armin Henkel, Leiter Personal der der SKODA AUTO Deutschland GmbH fest.

Doch der Wettbewerb um gute Fachkräfte für Handel und Service ist hart. "Der Markt ist so gut wie leer gefegt", weiß Personalleiter Henkel. Das gesamte deutsche Kraftfahrzeuggewerbe beschäftigt heute 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als noch vor einem Jahr. Insgesamt sind es 456.000. Da kämpfen Personalberater auch schon einmal mit spitzen Ellenbogen, um für ihre Kunden die richtige Wahl zu treffen. "Die Zeiten, in denen Interessenten Schlange standen, sind längst vorbei", konstatiert Armin Henkel. "Da die Bewerber nicht mehr zu den Unternehmen kommen, müssen die Unternehmen zu den Bewerbern kommen. Unter anderem auch auf Fachmessen wie der Automechanika."

Gleichzeitig wächst der Anspruch der Unternehmen an die Bewerber. Seitdem sich das Automobil zum Computer auf Rädern entwickelt hat, müssen Kraftfahrzeugmechatroniker auch komplexe IT-Strukturen beherrschen. Verkäufer sollten nicht nur vom Produkt, für das sie stehen, begeistert sein, sondern auch vom Umgang mit Menschen. "Oft entscheidet schon der erste persönliche Eindruck über den Verkaufserfolg", weiß Armin Henkel. Kommunikation auf Augenhöhe laute die Devise. Das Abitur sei kein Absolutum. Vielmehr komme es immer stärker auf soziale Fähigkeiten an. Dazu gehöre auch, sich auf potentielle Käufer und ihre individuellen Wünsche einzustellen.

Wählerisch sind inzwischen aber auch die Bewerber geworden. Sie erwarten nicht nur eine gute Bezahlung, sondern auch berufliche Förderung und Perspektiven. "Diesen Ansprüchen werden unsere Partner und wir in besonderer Weise gerecht", betont Jürgen Adams, Leiter Monitoring und Training bei SKODA AUTO Deutschland. Schließlich sei es das Ziel, qualifiziertes Personal möglichst lange in den eigenen Reihen zu halten. "Wir wollen unsere Kunden und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen an die Marke SKODA binden", sagt Adams. SKODA begleitet seine Partner dabei mit vielfältigen Programmen. Sie reichen von der Bewerberanalyse über Assessment Center und zertifizierte Weiterbildung bis zur betrieblichen Nachfolgeregelung. "Wir sind sicher, dass unsere SKODA Partner die 2.000 neuen Stellen mit guten Bewerbern besetzen werden und wir sie gemeinsam fitmachen für ihre anspruchsvollen Aufgaben", sind sich Armin Henkel und Jürgen Adams sicher. "Wenn sie dann noch bei uns bleiben, haben unsere Partner und wir einen guten Job gemacht."

Als Anreiz für potenzielle Interessenten zeigt SKODA auf der Automechanika, was die Marke im Modellbereich zu bieten hat: Ein Fabia Combi* mit Styling Paket, ein Yeti* mit Offroad-Zubehör und der neue Citigo* mit Top-Ausstattung repräsentieren die Fahrzeugpalette auf dem Messestand.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Fabia Combi: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,2-3,0 (l/100km), Innerorts 8,0-4,1 (l/100km), kombiniert 6,2-3,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 148-89 (g/km), Energie-Effizienzklasse E-A+

Yeti: Kraftstoffverbrauch Außerorts 6,8 - 4,2 (l/100km), Innerorts 10,6 - 5,2 (l/100km), kombiniert 8,0 - 4,6 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 189 - 119 (g/km), Energie-Effizienzklasse F - B

Citigo: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,9 - 5,6 (l/100km), Innerorts 4,0 - 3,9 (l/100km), kombiniert 4,7 - 4,5 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 108 - 105 (g/km), Energie-Effizienzklasse C

Pressekontakt:

Rainer Strang
Telefon: 06150-133 121
rainer.strang@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 24.08.2012 – 13:59

    SKODA AUTO auf dem Moscow International Automobile Salon 2012

    Moskau/Mlada Boleslav (ots) - Mit einem starken Auftritt auf dem Moscow International Automobile Salon (29.08. bis 09.09.2012) unterstreicht der tschechische Automobilhersteller SKODA seine Wachstumsambitionen in Russland. Erstmals zu sehen ist in Moskau der SKODA Yeti Sochi. Das Sondermodell gibt einen Ausblick auf das SKODA Sponsoring der Olympischen Winterspiele ...

  • 23.08.2012 – 15:00

    Serienproduktion des SKODA Rapid gestartet

    Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots) - SKODA AUTO startete heute in Mlada Boleslav die Produktion der neuen Kompaktlimousine SKODA Rapid. Auf dem Pariser Automobilsalon Ende September feiert der Rapid Weltpremiere. Die jüngste Modellreihe hat zentrale Bedeutung für die SKODA Wachstums-Strategie und wird ab Oktober dieses Jahres in europäische Märkte eingeführt. "Der Start der Serienproduktion des SKODA Rapid ist für uns ...

  • 23.08.2012 – 10:26

    SKODA AUTO wächst im Juli weiter

    Mladá Boleslav (ots) - SKODA AUTO ist im Juli 2012 weiter gewachsen. In einem konjunkturell zunehmend fordernden Umfeld legten die Auslieferungen des tschechischen Autoherstellers an Kunden gegenüber dem Vorjahresmonat um sechs Prozent auf 72.600 Fahrzeuge zu (Juli 2011: 68.500). Das ist das beste Juli-Verkaufsergebnis in der 117-jährigen Unternehmensgeschichte. Von Januar bis Juli 2012 stiegen die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um insgesamt 8,1 Prozent ...