Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

SKODA und Kopecky gewinnen in Ungarn

Weiterstadt/Pecs (ots)

Das Team SKODA Motorsport bleibt bei der Intercontinental Rally Challenge (IRC) das Maß aller Dinge. Zwei Wochen nach seinem Triumph in Tschechien gewann Werksfahrer Jan Kopecky im Fabia Super 2000 auch die Mecsek Rallye in Ungarn. Am Ende lag der Tscheche mit denkbar knappen 0,8 Sekunden Vorsprung vor Thierry Neuville auf Peugeot und übernahm damit die Führung in der laufenden IRC-Serie. Platz drei belegte - ebenfalls im Fabia Super 2000 - der Belgier Freddy Loix. Mit dem Sieg auf den Wertungsprüfungen rund um die ungarische Stadt Pécs baute das Werksteam die Führung in der aktuellen IRC-Wertung weiter aus. Zwei Rennen vor Schluss belegen drei SKODA Piloten die Plätze eins bis drei.

Zum ersten Mal stand die Ungarn-Rallye an diesem Wochenende auf dem IRC-Terminplan. Und die Premiere hatte es in sich. Bei Temperaturen von über 30°C lieferten sich die Fahrer mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von mehr als 120 km/h ein in jeder Hinsicht heißes Rennen und boten spannenden Rallyesport bis ins Ziel. Dabei zog bis kurz vor Schluss vor allem das SKODA Duell zwischen Jan Kopecky und Andreas Mikkelsen die vielen tausend Zuschauer in ihren Bann. Bis zur vorletzen Wertungsprüfung am Sonntag sah alles nach einem Sieg Mikkelsens aus, der seinen Vorsprung vom Vortag kontinuierlich ausbauen konnte. Dann aber flog er von der Strecke und schied aus. Kopecky übernahm die Führung und konnte sich knapp mit 0,8 Sekunden Vorsprung gegen den stark attackierenden Neuville durchsetzen. Einen hervorragenden fünften Platz erreichte bei seiner IRC-Premiere der Deutsche Hermann Gassner jun. vom Team Red Bull SKODA.

Michal Hrabanek, Teamchef von SKODA Motorsport: "Glückwunsch an Honza und Petr zu ihrem zweiten Sieg hintereinander. Dieses Rennen war dramatisch und stand der Rallye in Zlin in nichts nach. Für Andreas ist es natürlich schade, denn er war unterwegs zum Sieg. Insgesamt hat das Team eine tolle Leistung gebracht und wichtige Punkte für die Markenwertung gewonnen. Wir führen zwei Läufe vor Saisonschluss weiter in der Marken- und in der Fahrerwertung. Damit können wir sehr zufrieden sein. Aber wenn man sich die beiden vergangenen Läufe anschaut, wird es sicher bis zum Schluss spannend bleiben."

Jan Kopecky: "Andreas hätte den Sieg verdient gehabt, denn er war an diesem Wochenende eindeutig der Schnellste. Wir hatten heute etwas Glück und können jetzt als Führende die letzten Rennen angehen."

Freddy Loix: "Wir haben alles gegeben, aber eine bessere Platzierung war einfach nicht drin. Es hat gut angefangen, aber dann haben wir etwas an Boden verloren. Jetzt schauen wir auf die Rallye San Remo. Das ist meine Lieblingsrallye, und ich bin sicher, dass wir dort besser abschneiden werden. "

IRC-Fahrerwertung nach der Rallye Ungarn:

1. Jan Kopecky (SKODA) 120 Punkte
2. Freddy Loix (SKODA) 103 Punkte
3. Juho Hänninen (SKODA) 98 Punkte.

Pressekontakt:

Katrin Thoß
Telefon 06150 / 133128
Telefax 06150 / 133129
mailto:katrin.thoss@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 08.09.2011 – 12:32

    SKODA Yeti weist den Weg beim Women`s Run in München

    München/Weiterstadt (ots) - "Laufen, Lachen und Relaxen" - unter diesem Motto steht auch 2011 wieder der Reebok Women's Run. Am Samstag, 10. September, fällt der Startschuss zur dritten Auflage der Laufserie in München. Über 3.000 Frauen sind bereits gemeldet. Mit am Start: ein SKODA Yeti als Streckenfahrzeug mit Zeitmessung. Über fünf und acht Kilometer führt der Lauf durch den Münchner Olympiapark. Seit der ...

  • 08.09.2011 – 09:56

    SKODA legt im zweiten Halbjahr weiter zu

    Mladá Boleslav/Weiterstadt (ots) - SKODA bleibt auch im zweiten Halbjahr auf Wachstumskurs. Die Auslieferungen legten von Januar bis August 2011 um 18,3 Prozent auf insgesamt 583.600 Einheiten zu (Januar - August 2010: 493.200 Fahrzeuge). Mit 60.400 verkauften Fahrzeugen erreichte die Marke dabei einen neuen August-Rekord (Vorjahr: 55.900). "SKODA hält das Tempo hoch und wächst weiter", erklärt Jürgen Stackmann, ...

  • 06.09.2011 – 10:40

    Team SKODA Motorsport bei Mecsek Rallye mit Barum-Sieger Kopecky am Start

    Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots) - Der Tross der Intercontinental Rally Challenge (IRC) zieht weiter nach Südosten. Nach dem Dreifach-Triumph zuletzt auf heimischem Boden will das Team SKODA Motorsport auch bei der Mescek Rallye in Ungarn wieder weit vorne landen. Die Farben des Teams vertritt der Barum-Sieger Jan Kopecky. Er will mit Copilot Petr Stary am kommenden ...