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Der Tagesspiegel: Maut bringt kaum Güter auf die Schiene Branchenumfrage: Eher Verlagerung auf Bundesstraßen und kleinere Lkw/Preisdruck auf Spediteure

Berlin (ots)

Die Lkw-Maut hat der Schiene in Deutschland bisher
kaum Vorteile gebracht. Lediglich 3,2 Prozent der Unternehmen, die 
Spediteure mit Transporten beauftragen, sind in Folge der 
Autobahngebühr teilweise auf die Bahn umgestiegen. Deutlich mehr - 
nämlich 5,7 Prozent - haben ihre Spediteure dazu veranlasst, den 
Transport von der Autobahn auf mautfreie Bundesstraßen zu verlagern. 
Das ergibt eine Umfrage des Bundesverbands Materialwirtschaft, 
Einkauf, Logistik (BME). Gut acht Prozent der Befragten machten 
wiederum Druck, auf kleinere Laster umzusteigen. Es müsse deshalb 
über eine Ausdehnung der Mautpflicht auf Lkw unter zwölf Tonnen 
diskutiert werden, sagte BME-Hauptgeschäftsführer Holger Hildebrandt 
dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). "Das Problem ist nicht zu 
leugnen."
Daneben wird der Preisdruck auf die Spediteure zunehmen. Derzeit 
würden fast 90 Prozent der Auftraggeber laut Umfrage die Maut - in 
diesem Jahr werden es insgesamt etwa drei Milliarden Euro - komplett 
oder zu einem großen Teil übernehmen. Doch sei es den wenigsten 
gelungen, ihre dadurch gestiegenen Kosten an ihre Kunden 
weiterzugeben, sagte Hildebrandt. Deshalb wollten sich fast 30 
Prozent der Auftraggeber nicht mehr in gleicher Höhe oder gar nicht 
mehr an den Mautkosten beteiligen. Gut zwei Drittel der Unternehmen 
weigern sich außerdem, für die Kosten von Leerfahrten aufzukommen. 
"Der Effizienzdruck steigt", sagte Hildebrandt. Bei den Spediteuren 
gebe es auch noch Spielraum. Der Preisunterschied liege nach internen
Erhebungen auf derselben Straßenstrecke bei bis zu 50 Prozent. "Da 
gibt es Verhandlungsmasse", sagte Hildebrand.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon: 030/26009-260

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Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
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thomas.wurster@tagesspiegel.de

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