Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: BfA will beim Nachwuchs sparen

Berlin (ots)

Dicke Luft bei der Bundesversicherungsanstalt für
Angestellte (BfA): Nur zehn der 137 Auszubildenden, die im Frühjahr
ihre Prüfung ablegen, werden anschließend ins Beamtenverhältnis
übernommen. Die Anwärter wurden am Donnerstag auf einer
Personalversammlung darüber informiert, dass alle anderen nur
Angestellte werden und Teilzeitstellen bekommen. Viele
Teilzeitstellen werden zudem befristet. Die Betroffenen hätten von
der Maßnahme erst vor einer Woche erfahren, erfuhr der Tagesspiegel
aus Anwärterkreisen (Freitagausgabe). Fatna Bischhaus vom
BfA-Personalrat kündigte an, für die Auszubildenden kämpfen zu
wollen. "Da bisher alle früheren Anwärter ins Beamtenverhältnis
übernommen worden sind, konnten auch diese Anwärter mit einer
Übernahme rechnen", sagte Bischhaus dem Tagesspiegel.
Die BfA weist darauf hin, dass die Verträge keine
Übernahmegarantie enthalten. Wie die Auszubildenden weiter
beschäftigt werden, richte sich nach dem Stellenbe-darf der Anstalt,
sagte ein Sprecher. Insgesamt werden im kommenden Jahr 232 Anwärter
ihre Laufbahnprüfung ablegen, die erste Gruppe im Frühling, die
zweite im Herbst.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 18.12.2003 – 18:32

    Der Tagesspiegel: Gysi bezeichnet Haft-Entlassung von Krenz als "überfällig"

    Berlin (ots) - Der ehemalige Parteivorsitzende PDS-Vorsitzende Gregor Gysi hat die Haftentlassung von Egon Krenz im Gespräch mit dem "Tagesspiegel" als "überfällig und rich-tig" bezeichnet. Er sagte der Zeitung (Freitag-Ausgabe): "Ohnehin bin ich der Meinung, dass man falsche Politik als solche aufarbeiten, aber nicht kriminalisieren sollte." Die frühere ...

  • 18.12.2003 – 18:30

    Der Tagesspiegel: Euroeffekt beim Benzin liegt bei sieben Cent je Liter

    Berlin (ots) - Die deutschen Autofahrer profitieren vom starken Euro, weil Öl und auch Benzin an den internationalen Börsen vor allem in Dollar gehandelt wird. Nach Berechnungen des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) wäre ein Liter Benzin etwa sieben Cent teurer, würde der Euro noch auf dem niedrigen Stand vom Herbst 2000 notieren. Das sagte eine ...

  • 18.12.2003 – 13:29

    Der Tagesspiegel: SPD-Verkehrspolitiker fordern Kündigung des Mautvertrags

    Berlin (ots) - Der Druck aus der Koalition auf das Mautkonsortium Toll Collect wächst. Jetzt sprechen sich auch die Verkehrspolitiker der SPD- Fraktion im Bundestag dafür aus, dass das Verkehrsministerium den Vertrag mit dem Konsortium kündigt. Das sagte Reinhard Weis, verkehrspolitischer Sprecher der SPD, dem "Tagesspiegel" (Freitagausgabe). "Wir haben den ...