Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Daimler: Nicht auf die Kaufprämie für E-Autos verlassen

Berlin (ots)

Daimler-Vorstandsmitglied Ola Källenius hat vor zu hohen Erwartungen an die Kaufprämie für Elektroautos gewarnt. "Wir dürfen uns nicht darauf verlassen", sagte Källenius auf dem eMobility Summit des Berliner "Tagesspiegels" (Mittwochausgabe). Der seit Mai gezahlte Umweltbonus von 4000 Euro für reine Batteriefahrzeuge und 3000 Euro für Plug-in-Hybride sei ein "Katalysator" und könne als "vorübergehendes Szenario" Sinn machen. Wichtiger sei aber, dass die Produkte attraktiv und bezahlbar seien und die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut werde. Daimler will bis 2025 zehn neue Pkw-Modelle mit Elektroantrieb auf den Markt bringen. Der Autobauer rechnet aber damit, dass dann mindestens noch 75 Prozent aller Fahrzeuge einen Verbrennungsmotor haben. Norbert Barthle, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, appellierte an die Hersteller, beim Marketing für E-Autos und der Preispolitik "eine Schippe draufzulegen". Die Nachfrage nach der Kaufprämie sei nicht so groß wie erwartet. Henning Kagermann, Vorsitzender der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), sagte, die Elektromobilität dürfe nicht isoliert gesehen werden. "Die Digitalisierung ist bedeutender für die Mobilitätswende, weil sie zu neuen Geschäftsmodellen führt." Der Marktanteil deutscher Hersteller liege in Westeuropa bei 47 Prozent und in den USA bei 20 Prozent. Beim 6. eMobility Summit des "Tagesspiegels" diskutieren am Dienstag und Mittwoch 300 Experten aus Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft und Politik die aktuellen Trends der Elektromobilität.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/elektromobilitaet-eine-kaufpraemie-reicht-nicht/14735194.html

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 24.10.2016 – 16:07

    Der Tagesspiegel: EU-Abgeordneter Brok: Belgien ist kein handlungsfähiger Staat

    Berlin (ots) - Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok hat die fehlende Zustimmung Belgiens zum EU-Freihandelsabkommen mit Kanada (Ceta) scharf kritisiert. "Dies zeigt, dass Belgien kein handlungsfähiger Staat ist", sagte Brok dem Berliner "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe). Es sei "völlig unannehmbar", dass schon vor der Unterzeichnung des Vertrages und der ...

  • 23.10.2016 – 14:40

    Der Tagesspiegel: Sparkassenpräsident: Strafzins ist nicht ausgeschlossen

    Berlin (ots) - Berlin - Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), will einen Strafzins für Kleinsparer langfristig nicht ausschließen. "Auch Sparkassen sind Unternehmen, die sich natürlich nicht dauerhaft den betriebswirtschaftlichen Zwängen an den Märkten vollständig entziehen können", sagte er dem Tagesspiegel ...