Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Vom ehrbaren Kaufmann - Leitartikel zu VW

Ravensburg (ots)

Der sich so zuspitzende Streit zwischen VW und Prevent zeigt exemplarisch, wie sehr die Unternehmen der Automobilindustrie voneinander abhängen. Hersteller wie der Wolfsburger Weltkonzern fertigen im Schnitt nur 25Prozent eines Autos selbst, drei Viertel der Wertschöpfung kommen von Zulieferern. Weil die Unternehmen bemüht sind, die Lagerkosten zu senken, sind in den Fabriken nie genug Teile vorhanden, um beim Ausbleiben von Nachlieferungen die Produktion längere Zeit aufrechtzuerhalten. Da genügt schon der fehlende Getriebedeckel eines Mittelständlers, um die Fließbänder eines Weltkonzerns zu stoppen.

Kritiker werfen VW nun vor, wie fahrlässig und riskant es war, sich bei entscheidenden Bauteilen auf nur einen Lieferanten verlassen zu haben. Die Kritik greift zu kurz: Denn auch wenn Beschaffungsvorstand Francisco Javier Garcia Sanz bei den Getriebedeckeln mehrere Lieferanten gehabt hätte, hätte keines dieser Unternehmen seine Produktion so rasant ausweiten können, wie es nötig gewesen wäre. Kein noch so treuer Lieferant kann für den Fall Kapazitäten vorhalten, dass sich VW mit einer anderen Firma zerstreitet. Nein, die nach der Abgas-Affäre für VW so gefährliche Krise lässt nur einen Schluss zu: Der zweitgrößte Autobauer der Welt muss auch mit seinen Zuliefererfirmen fair umgehen. Der Konzern ist auf die Unternehmen, die ihm 75Prozent der Teile für Golf, Passat, Tiguan und Touran liefern, angewiesen.

Das Verhältnis zwischen den Autobauern und ihren Zulieferern muss sich wieder auf das Leitbild vom ehrbaren Kaufmann gründen - darauf dass immer beide Seiten von einem Geschäft profitieren müssen. In Sonntagsreden beschwören Topmanager das Prinzip immer wieder. Die Realität sieht anders aus: Am längeren Hebel sitzen die Chefs der Autobauer, die ihre Macht ausnutzen und ihre Zulieferer gnadenlos auspressen. Wenn die Autobranche, die wie keine zweite so eng vernetzt ist, den Umgang miteinander nicht ändert, wird sie Herausforderungen wie Elektromobilität und Autonomes Fahren niemals bewältigen können.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 18.08.2016 – 19:00

    Schwäbische Zeitung: Der Mann der Kanzlerin - Leitartikel zu de Maizière

    Ravensburg (ots) - Thomas de Maizière ist einer der wenigen Männer, die Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht zu fürchten scheint. Im Gegenteil, bei Skandalen und ministerialen Ungereimtheiten hält sie schützend ihre Hand über den Mann, der sie einst zur CDU brachte. Kurz nach dem Fall der Mauer soll Lothar de Maizière, der letzte Ministerpräsident der DDR, ...

  • 17.08.2016 – 19:22

    Schwäbische Zeitung: Hass nicht hinnehmen - Kommentar zu Gabriel

    Ravensburg (ots) - Eines darf man Sigmar Gabriel sicher unterstellen: Dieser Stinkefinger war keine kalkulierte Pose, er kam von Herzen. Mit dem Bezug auf seinen Vater - bis zuletzt ein bekennender Nationalsozialist - haben die Pöbler von Salzgitter in die allerunterste Schublade gegriffen. Wer sein Gegenüber als "Volksverräter" beschimpft, hat keinen Anlass, über eine heftige Reaktion zu jammern. Gabriel wiederum ...