Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Dioxinverdacht auch in Brandenburg

Berlin (ots)

Berlin - Über die bereits bekannt gewordenen Fälle hinaus ist dioxinbelasteter Futtermais auch nach Brandenburg geliefert worden. Gegen den betroffenen Betrieb sei eine Sperrverfügung verhängt worden, sagte ein Sprecher des brandenburgischen Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz dem Berliner "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe). Der Betrieb darf keine Eier ausliefern, bis geklärt ist, ob diese mit Dioxin verseucht sind.

Als Konsequenz auf den jüngsten Futtermittelskandal fordert die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch strengere Kontrollen von Futtermitteln. "Jede Futtermittelcharge muss auf Dioxin untersucht werden", sagte der stellvertretende Geschäftsführer, Matthias Wolfschmidt, der Zeitung. Bislang werden nur Stichproben genommen. Wolfschmidt kritisierte zudem die Behörden für die schleppende Informationspraxis. Die Behörden wussten bereits seit dem 27. April von der Dioxinbelastung, die Verbraucher wurden jedoch erst am vergangenen Freitag informiert. "Die Behörden müssen die Verbraucher sofort informieren, wenn sie solche Informationen haben", fordert Wolfschmidt. Das Bundesverbraucherschutzministerium wies die Foodwatch-Kritik zurück. Die Dioxinbelastung der Eier führe nicht zu einer akuten Gesundheitsgefährdung, sagte ein Sprecher dem Tagesspiegel auf Anfrage.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon: 030-29021-14909.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 09.05.2010 – 16:03

    Der Tagesspiegel: Wowereit und Platzeck werben gemeinsam für ILA-Standort

    Berlin (ots) - Die Regierungschefs von Berlin und Brandenburg, Klaus Wowereit und Matthias Platzeck (beide SPD), haben nachdrücklich dafür geworben, die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) nicht aus der Region abzuziehen. In einem gemeinsamen Interview mit dem Tagesspiegel (Montagausgabe) unterstrichen sie die Bedeutung der Messe, über deren neuen ...

  • 09.05.2010 – 16:00

    Der Tagesspiegel: Finanzaufsicht kümmert sich um verspätete Steuerbescheinigungen

    Berlin (ots) - In den Streit um verspätete Jahressteuerbescheinigungen der Banken schaltet sich die Finanzaufsicht Bafin ein. "Wir haben zahlreiche Beschwerden von Verbrauchern bekommen", sagte Bafin-Sprecher Ben Fischer dem Tagesspiegel (Montagausgabe). "Wir gehen dem nach." Die Bescheinigung brauchen Steuerzahler für ihre Einkommensteuererklärung, die bis zum 31. ...