Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Brüderle: Längere Akw-Laufzeiten bringen regenerative Energien voran

Berlin (ots)

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat
für die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken geworben. 
"Wir wollen den Einstieg in das Zeitalter regenerativer Energien 
durch gezielte Förderung und Forschung beschleunigen. Durch längere 
Laufzeiten lassen sich Ressourcen dafür bereitstellen, aber sie sind 
nicht das Ziel, sondern Mittel zum Zweck", sagte er dem Tagesspiegel 
(Montagausgabe). Welchen Anteil der zusätzlichen Gewinne die 
Energiekonzerne abgeben müssten und in welcher Form, sei noch offen. 
"Denkbar sind ein Fonds oder eine Stiftung, es wäre aber auch eine 
steuerliche Lösung vorstellbar." Das Energiekonzept der Koalition 
solle wie geplant im Herbst vorliegen.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/29021-14923

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 03.01.2010 – 12:54

    Der Tagesspiegel: Brüderle: "Eine Landesbank reicht aus"

    Berlin (ots) - Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hat die Landesbanken zu radikalen Fusionen aufgefordert. "In dem ganzen Sektor sollte es endlich zu einer Neuordnung kommen. Aus meiner Sicht würde eine Landesbank völlig ausreichen", sagte er dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Schon heute gebe es Bundesländer ohne selbständige Landesbank. "Ich kann nur appellieren, dass Föderalismus über die ...

  • 03.01.2010 – 12:52

    Der Tagesspiegel: Brüderle mahnt Union zu Koalitionsdisziplin

    Berlin (ots) - Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle hat die CDU/CSU zu mehr Koalitionsdisziplin aufgerufen. "In den Unionsreihen gibt es Stimmen, die manches, was vereinbart wurde, schon wieder quer diskutieren. Besser für den Zuhörer ist es, wenn man die gleiche Melodie singt", sagte der FDP-Politiker dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Er hätte sich gewünscht, "dass die gemeinsame Grundidee der Koalition ...