Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: IG Metall-Vize Wetzel: Die nächste Tarifrunde wird ambitioniert/ 110000 neue Mitglieder in diesem Jahr

    Berlin (ots) - Der zweite Vorsitzende der IG Metall, Detlev Wetzel, hat für den kommenden Herbst eine "sehr ambitionierte Tarifrunde" angekündigt. "Es ist doch so, dass die Leute in den vergangenen Jahren geschuftet haben ohne Ende und einen großen Anteil haben am Aufschwung und den dabei erzielten Gewinnen. Und es ist doch völlig klar, das vor diesem Hintergrund und bei den hohen Preissteigerungsraten unsere Leute große Erwartungen haben", sagte Wetzel dem Tagesspiegel (Montagausgabe). "Es geht darum, dass man in einem Aufschwung nicht schlechter lebt als vor dem Aufschwung."

    Bei der Gewinnung neuer Mitglieder ist Deutschlands größte Gewerkschaft laut Wetzel nach einem halben Jahr "voll im Plan". "Wir haben rund zehn Prozent mehr neue Mitglieder als im vergangenen Jahr, es gibt weniger Austritte und wir bekommen mehr Jugendliche. Im Bereich der Leiharbeit haben wir seit Januar 6500 Mitarbeiter gewonnen." In diesem Jahr wolle die Gewerkschaft insgesamt 110000 neue Mitglieder werben, sagte Wetzel dem Tagesspiegel.

    Rückfragen bitte an Der Tagesspiegel, 030-26009260

Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de
 

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Tagesspiegel

Das könnte Sie auch interessieren: