Die ProSieben-Magazine am Wochenende, 18. und 19. Mai 2002

München (ots) -

"CinemaxX TV" - das Kinomagazin     Sonntag, 19. Mai 2002, um 12.00 Uhr     Moderation: Susann Atwell          Die Sendung entfällt aufgrund des Feiertagsprogramms.          http://www.prosieben.de/film/cinemaxx_tv/, Videotext Seite 393     Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194,     Kathrin.Suda@ProSieben.de               "Welt der Wunder" - das Dokumagazin     Sonntag, 19. Mai 2002, um 19.00 Uhr     Moderator: Hendrik Hey          * Windkanäle     Die Aerodynamik ist für die Luftfahrt- und Autoindustrie in den letzten Jahrzehnten immer wichtiger geworden. In Windkanälen wird getestet, welche Kräfte auf Flugzeuge oder PKWs wirken. "Welt der Wunder" stellt den Europäischen Transschall-Windkanal (ETW) in Köln vor. Der ETW ist der modernste Windkanal der Welt.          * Pottwale     Seit dem legendären Roman "Moby Dick" haben Pottwale den Ruf als gefährliche Ungeheuer, die mit allen Mitteln bekämpft werden müssen - ein verhängnisvolles Vorurteil. Heute existieren weltweit nur noch knapp 360.000 Pottwale. Auch wenn 1986 der kommerzielle Walfang verboten wurde, ignorieren Japan und Norwegen diesen Beschluss hartnäckig. Die ersten Walfänger im 18. Jahrhundert verwendeten die Knochen der stromlinienförmigen Säuger zum Hausbau, ihren Tran zum Feuermachen. Heute sind Pottwale u.a. wegen ihres Fleisches gefragt.          * Impfungen     In Deutschland werden immer weniger Kinder geimpft. Viele Ärzte und Eltern sind der Meinung, dass der Nachwuchs die gängigen Krankheiten durchmachen und auf natürlichem Weg immun werden soll. Doch Masern, Mumps und Röteln können gefährliche Folgen haben und schwere körperliche und geistige Schäden nach sich ziehen. "Welt der Wunder" erläutert die Chancen und Risiken, die Impfungen bergen.          * Kongo-Vulkane     In ein paar Millionen Jahren wird ein großer Teil des afrikanischen Kontinents "abbrechen" und vom Festland abgetrennt werden. Der Grund: Magma, die in Ostafrika gegen die Erdkruste drückt und auch unzählige Vulkane entstehen lässt. Anfang des Jahres brach im Kongo z.B. der Nyriagongo aus, und die Gefahr, dass in der Region bald weitere Berge Feuer speien, ist groß.          http://www.prosieben.de/wissen/wdw/, Videotext Seite 393     Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194,     Kathrin.Suda@ProSieben.de

"FOCUS TV" - das Infomagazin     Sonntag, 19. Mai 2002, um 22.00 Uhr     Moderatorin: Christiane Gerboth          Die Sendung entfällt aufgrund des Feiertagsprogramms.          http://www.prosieben.de/wissen/focustv/, Videotext Seite 393     Kathrin Suda, Tel. 089/9507-1185, Fax -1194,     Kathrin.Suda@ProSieben.de

ots Originaltext: ProSieben Television GmbH