Zum ersten Mal im deutschen TV: Wissensmagazine von ProSieben und BR kooperieren zum 25. Jahrestag des Mauerfalls

30. Oktober 2014. Die Magazine "Galileo" (ProSieben) und "Faszination Wissen" (Bayerischer Rundfunk) feiern den 25. Jahrestag des Mauerfalls mit einem gemeinsamen Themenschwerpunkt. "Galileo"-Moderator Aiman Abdallah: "Zum ersten Mal im deutschen TV kooperieren ein privates und ein öffentlich-rechtliches Wissensmagazin. Mit den Kollegen vom BR haben wir zwei gemeinsame Sendungen auf die Beine gestellt, einen Beitrag gedreht und viele Ideen ausgetauscht. Aus meiner Sicht war das eine große Bereicherung für alle Beteiligten."

Aiman Abdallah ("Galileo", ProSieben) und Gunnar Mergner ("Faszination Wissen", BR) melden sich am Montag, den 3. November 2014, um 19:05 Uhr gemeinsam aus dem "Galileo"-Studio in Unterföhring. Das Moderatoren-Duo liefert unterhaltsames Wissen rund um die ehemalige DDR. Welche brillanten Erfindungen wurden vom Honecker-Regime ausgebremst? Was verstand man in den neuen Bundesländern unter einer Luftdusche oder einem Abrafaxe? Um 22:00 Uhr präsentieren Abdallah und Mergner mehr Interessantes zum 25. Jubiläum des Mauerfalls - dieses Mal aus dem Studio des Magazins "Faszination Wissen". Mit dabei: der Beitrag "History Uncut: Mauerfall", der eine Besonderheit aufweist: Bei einer Länge von acht Minuten kommt er ohne einen einzigen Schnitt aus. Diese aufwändige Produktion entstand ebenfalls in Kooperation beider Magazine.

"Faszination Wissen" zeigt "History Uncut: Mauerfall" am Montag, den 3. November 2014, "Galileo" am Dienstag, den 4. November 2014, um 19:05 Uhr. Auch Online kooperieren die Sender und bieten ihren Zuschauern historisches Material und viele Extra-Clips zur Themenwoche.

ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation / PR Factual & Sports Dagmar Christadler-Colsman Tel. +49 [89] 9507-1185 Dagmar.Christadler@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion

Tabea Werner Tel. +49 [89] 9507-1167 Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com www.presse.prosieben.de