Der Zuschauer hat das letzte Wort! Und mehr Gewicht! Ab heute neues Votingverfahren bei "Millionärswahl"
Ralf Zanders und Benedikt Mordstein in der 2. Liveshow

München (ots)

Überraschendes Ende bei der ersten Liveshow der neuen ProSieben- und SAT.1-Show "Millionärswahl." Mit der letzten Stimme des dritten Wahlganges (Kandidaten untereinander) wird Kandidat Ralf Zanders (47) von Platz eins verdrängt. Der Kerkener hatte zuvor für sein krankes Patenkind Neele (1) seine Höhenangst überwunden und damit die Herzen des Publikums erobert. Die letzte Punktevergabe seiner Gegner verhindert den Einzug von Ralf Zanders in das Finale. Breakdancer Benedikt Mordstein (20, Freising) darf als Erstplatzierter nun weiter auf eine Million Euro hoffen. Die Zuschauer zeigten sich anschließend wenig begeistert von dieser Entscheidung und dem Wahl-Modus. Aufgrund der Kritik ändern ProSieben und SAT.1 ab sofort das Abstimmungsverfahren der "Millionärswahl". Schon heute hat der Zuschauer das letzte Wort. Und die Entscheidung des Zuschauers gewinnt deutlich an Bedeutung für das Endergebnis. Wie wird jetzt genau gewählt?

1) Im ersten Wahlgang wählen die sieben Studio-Kandidaten
      untereinander. Jeder Kandidat hat nur eine Stimme, darf sich
      nicht selbst wählen.
   2) Im zweiten Wahlgang wählt online der Millionärsclub. Er vergibt
      klassisch sieben Punkte an seinen Favorit, sechs für Platz 2
      etc.
   3) Im dritten Wahlgang hat der Zuschauer das letzte Wort. Er kennt
      die Ergebnisse aus den beiden ersten Wahlgängen und weiß genau,
      wie er wählen muss, um seinen Favoriten zum Sieger zu machen.
      Zudem wächst der Einfluss des Zuschauers. Die Zuschauer können
      ab sofort die doppelte Punktzahl vergeben: Es gehen 14 Punkte
      an den Sieger, 12 an den Zweiten, 10 an den Drittplatzierten
      u.s.w. - und zwei Punkte an den Kandidat mit den wenigsten
      Anrufen.

Ralf Zanders über den Ausgang der ersten Liveshow: "Benedikt hat es verdient, eine Runde weiterzukommen. Wir hatten uns schon Mitte November kennengelernt und ich fand ihn und sein Projekt von Anfang an sympathisch. Sein Projekt ist ein Gewinn für die Jugendarbeit. Für uns ist die Show ein großer Gewinn - wir haben viele neue Kontakte aufgebaut und danken allen, die uns auf unserem Weg bei der 'Millionärswahl' begleitet und unterstützt haben. Wenn wir jetzt durch Spenden allein das Bad für Neele behindertengerecht umbauen können, ist das einfach genial!" Ralf Zanders und Benedikt Mordstein werden heute Abend in der zweiten Liveshow der "Millionärswahl" in SAT.1 (20.15 Uhr) zu Gast sein.

Sieben weitere Acts kämpfen in Show II heute Abend mit ihren Talenten und Geschichten um den Einzug ins Finale und eine Million Euro: Kickerin Aylin Yaren (24) aus Cloppenburg hat bereits Franck Ribéry besiegt. Oliver Kuppek (17) aus Boppard geigt "Get Lucky" und spielt sein eigenes Hintergrundorchester. Motocrosser Stefan Bengs (27) aus Bestensee springt Freestyle. Georg Wurth (41) aus Berlin will den Cannabis-Konsum legalisieren. Action-Street-Comedian Robin NosTeraFu (22) aus Thüringen provoziert und unterhält mit Pranks und Stunts. Movision aus Berlin faszinieren mit Tricking, Akrobatik und Kampfsportelementen. Und Rollstuhlfahrer David Lebuser (27) aus Dortmund ist Deutschlands erster professioneller Chairskater und präsentiert heute Abend seine Kunst. Wem gönnt Deutschland die Million am meisten?

Alle Steckbriefe & Pressefotos von allen 49 Kandidaten sowie News finden Sie auf der Millionärswahl-Presselounge: http://www.press-lounge.de/millionaerswahl/

"Millionärswahl" - acht Shows, ab 9. Januar 2014 (donnerstags) auf ProSieben und ab 10. Januar (freitags) in SAT.1, jeweils live um 20.15 Uhr

Julia Hagedorn Kommunikation/PR Entertainment Tel. +49 [89] 9507-1184 Julia.Hagedorn@ProSiebenSat1.com

Stephanie Schulz Tel. +49 [89] 9507-1166 Stephanie.Schulz@ProSiebenSat1.com