Weltrekordversuch zur "Green Seven Week": ProSieben und der WWF setzen ein Zeichen für Waldschutz (BILD)

Green is beautiful! In der fünften "Green Seven Week" vom 20. bis 26. Mai 2013 feiert ProSieben die Natur. Und das nicht nur im TV. Beim GUINNESS WORLD RECORDS[TM] REKORDVERSUCH "Hug a Tree" sollen 1000 Menschen am 14. Mai 2013 im Essener Grugapark 1000 Bäume umarmen. Das Ziel: Das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Waldes zu fördern und verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung und Waldschutz zu unterstützen. "Mit dem ,Hug a Tree'-Weltrekordversuch zeigt ProSieben einmal mehr, dass Naturschutz Spaß machen kann", so ProSieben-Geschäftsführer Wolfgang Link. "Gemeinsam mit unseren Zuschauern werden wir für eine umweltbewusste und nachhaltige Umsetzung des Rekordversuchs sorgen - und im Anschluss ein Aufforstungsprojekt in Norddeutschland starten."

"Der WWF unterstützt die Aktion ,Hug a Tree', weil sie symbolisch zeigt, dass der Wald liebens- und schützenswert ist", so Marco Vollmar, Mitglied der Geschäftsleitung WWF Deutschland. "Mit dem Grugapark in Essen haben wir ein leicht zugängliches Gelände für unseren Weltrekordversuch gefunden, das nach den international gültigen Kriterien des FSC verantwortungsvoll bewirtschaftet wird. Im Zuge des Rekordversuchs starten wir mit ProSieben und TVdirekt ein Aufforstungsprojekt an der Elbe: In den Flussauen bei Vockerode werden Bäume gepflanzt. Ziel ist es, neue Lebensräume und Rückzugsgebiete für seltene Tiere wie Biber, Rotbauchunke und Kranich zu schaffen."

Mit TV-Dokumentationen und Magazinbeiträgen zeigt ProSieben in der "Green Seven Week" (20. bis 26. Mai 2013) die Großartigkeit unserer Natur. Die BBC-Earth-Dokumentation "Unser Leben" erzählt in deutscher Erstausstrahlung berührende, spannende und überraschend menschliche Geschichten aus der Tierwelt. "Galileo" zeigt mit beeindruckenden Naturaufnahmen, wie schön unsere Erde ist. "taff" erzählt, welche Promis einen grünen Lifestyle pflegen. Ein Thema mit Umweltbezug greift auch Stefan Raab in seiner neuesten Ausgabe von "Die absolute Mehrheit" auf. Der "Green Seven Report 2013 - Die Öko-Krieger" stellt Menschen vor, die sich mit ungewöhnlichem Einsatz für den Naturschutz stark machen. Einen Vorab-Ausschnitt aus der Doku für die Presse finden Sie unter http://pro7.de/oekokriegerpresse. .

Der Green Seven Day im Überblick

10.25 Uhr: "Unsere Erde" (Natur-Doku) 12.20 Uhr: "Jet Li's Fearless" (Spielfilm, Hongkong/USA 2006) 14.15 Uhr: "Das Geheimnis des Regenbogensteins" (Komödie, USA/VAE 2009) 16.00 Uhr: "Unser Leben" (DEA; OT: "One Life", BBC-Earth-Tierdoku, GB 2011) 18.10 Uhr: "Die Simpsons: Lisa als Baumliebhaberin" 18.40 Uhr: "Die Simpsons: Die böse Hexe des Westens" 19.10 Uhr: "Green Seven Report 2013 - Die Öko-Krieger" (Doku, D 2013) 20.15 Uhr: "Die Legende von Aang" (Spielfilm, USA 2010) 22.25 Uhr: "Die absolute Mehrheit" mit Stefan Raab (Polit-Talk)

Mehr Infos finden Sie auf unserer Online-Seite für Journalisten: prosieben.de/tv/greenseven/presse/

Besuchen Sie "Green Seven" bei Facebook: facebook.com/GreenSeven