Supermodel und Fashion-Ikone für ProSieben: Claudia Schiffer wird Mentorin bei "Fashion Hero"

Paris, Mailand, New York - Chanel, Louis Vuitton, Dolce & Gabbana. Diese Frau ist Mode: Claudia Schiffer. Mit dieser Kompetenz steht das Supermodel ab sofort den größten deutschen Design-Talenten bei "Fashion Hero" auf ProSieben als Coach zur Seite. Moderator der Fashionshow ist Steven Gätjen, produziert wird sie von TRESOR TV im Auftrag von ProSieben.

Claudia Schiffer: "Fashion und Design sind mein Leben. Erst als Model, jetzt als Designerin und Geschäftsfrau. Bei 'Fashion Hero' geht es um echte Designer, echte Mode und echten Style. Und ich freue mich sehr, unsere Designtalente auf ihrem Weg mit meiner Fashionerfahrung zu fordern und zu unterstützen. Das ist mir ein großes Anliegen, denn ohne neue Designer hat die Mode in Deutschland keine Zukunft."

ProSieben-Geschäftsführer Wolfgang Link: "Mehr Modekompetenz geht nicht! Es ist großartig, dass wir Claudia Schiffer für ProSieben gewinnen konnten. Sie ist eine Stil-Ikone, eine der kompetentesten, stilsichersten und glaubwürdigsten Modefrauen Deutschlands und die perfekte Mentorin für unsere 'Fashion Heroes'."

Das ist "Fashion Hero"

Echte Designer, eigene Styles: Bei "Fashion Hero" treten die talentiertesten Designer Deutschlands an, um ihre Mode im großen Stil zu platzieren und die Must-Haves der nächsten Saison zu kreieren. Als Mentor steht ihnen Claudia Schiffer und ihr Expertenteam zur Seite: Markenkommunikations-Coach Uta Huesch und Stylist Sascha Lilic, der mit Star-Fotografen wie Helmut Newton oder Ellen von Unwerth arbeitet. Außerdem werden internationale Fashion-Experten die Designer als Gastcoaches unterstützen - darunter Christiane Arp, Chefredakteurin der deutschen VOGUE, die mit dem "VOGUE Salon" ein viel beachtetes Format zur Förderung des deutschen Design-Nachwuchses geschaffen hat und für VOGUE seit vielen Jahren mit Claudia Schiffer zusammenarbeitet. In jeder Folge präsentieren die Designer ihre Entwürfe der Wochenaufgabe in einer Modenschau vor den Chef-Einkäufern von drei der führenden deutschen Modehäuser, die den Talenten die einmalige Chance bieten, die vorgeführten Werke in ihren Läden zu verkaufen. Die Einkäufer beurteilen die Qualität und geben im besten Fall ein Angebot für die dargebotenen Designs ab. Bei mehreren Interessenten bekommt das höchste Gebot den Zuschlag. Das Besondere: Die Designerstücke sind direkt am nächsten Tag in dem entsprechenden Modehaus zu haben. Wer seine Entwürfe verkauft, ist direkt in der nächsten Runde. Die anderen Designer müssen im sogenannten Fashion Showdown um den letzten Platz für die nächste Sendung kämpfen. Der "Fashion Hero"-Sieger gewinnt eine eigene, komplette Mode-Kollektion in allen drei Modehäusern.

Zur Person Claudia Schiffer

In ihrer mehr als 25 Jahre langen Karriere entwickelte sich Supermodel Claudia Schiffer zur internationalen Fashion- und Beauty-Ikone. Sie arbeitet mit den besten Fotografen, Designern und Modemarken der Welt und war das Gesicht von Chanel sowie vieler anderer, globaler Kampagnen. Die Muse Karl Lagerfelds zierte mehr als 1000 Magazin-Cover von VOGUE, über Harpers Bazaar, bis Cosmopolitan und war das erste Model überhaupt, das auf dem Titel des Rolling Stone, der Vanity Fair und der New York Times abgedruckt wurde. Als Laufstegmodel arbeitete die Stil-Ikone für namhafte Designer wie Versace, Yves Saint Laurent, Dolce & Gabbana, Chanel oder Valentino. Auch nach ihrer aktiven Zeit als Model ist Claudia Schiffer weiterhin weltweites Werbe-Testimonial und als erfolgreiche Geschäftsfrau und Designerin im Modebusiness aktiv.

"Fashion Hero" im Herbst auf ProSieben

Tickets für die großen Modeschauen gibt es auf www.tickethall.de/fashion-hero, www.tvtickets.de oder über die Hotline 02233-963640.

Kommunikation/PR Entertainment Frank Wolkenhauer Tel. +49 [89] 9507-1158 Frank.Wolkenhauer@ProSiebenSat1.com