Killerjagd im Mittelalter: ProSieben zeigt das History-Event "Isenhart - Die Jagd nach dem Seelenfänger" am 3. Oktober, 20.15 Uhr (mit Bild)

Er ist der erste Profiler des Mittelalters: Isenhart (Bert Tischendorf), der sich auf die Suche nach dem Mörder seiner große Liebe macht ... Ninty-Minute-Film Produzent Ivo-Alexander Beck setzte für ProSieben den ersten History-Thriller "Isenhart - Die Jagd nach dem Seelenfänger" um: "Wir sind dreckiger, düsterer und authentischer als andere Mittelalter-Produktionen", urteilt er über das History-Event, das ProSieben am 3. Oktober 2011, um 20.15 Uhr zeigt. Für Hauptdarsteller Bert Tischendorf erfüllte sich mit "Isenhart" ein Kindheitstraum: "Zur Vorbereitung auf den Film habe ich Bücher aus dem Mittelalter gelesen. Es ist ein Kindheitstraum, einmal einen Ritterfilm zu drehen." Gegenspieler Sebastian Ströbel fand nicht nur seine Rolle, sondern auch das "Kettenhemd geil": "Der Dreh - insbesondere beim Kampf in der Schlussszene mit Bert - war wahnsinnig anstrengend, unser Gekeuche war echt", so der Schauspieler. Für Jeanette Biedermann, die in "Isenhart" in einer Gastrolle zu sehen ist, war die Rolle als Magd ungewohnt: "Ich brauchte Mut zur Hässlichkeit. Denn wir waren ständig schmutzig, die Kleider ließen Feuchtigkeit durch und ich stand mit dünnen Ledersandalen oft im Schlamm. Wie gut, dass es heute Moonboots gibt."

Inhalt: Der junge Isenhart (Bert Tischendorf) wächst behütet auf der Burg Laurin auf. Zusammen mit seinem Freund Konrad (Michael Steinocher) erhält er alle Privilegien eines Adeligen. Doch dann passiert ein grausamer Mord: Anna (Xenia Georgia Assenza), Isenharts große Liebe, wird bestialisch ermordet - in ihrer Brust ein klaffendes Loch, ihr Herz fehlt. Isenhart schwört, den Mörder zur Strecke zu bringen. Als er Zeuge eines weiteren Mordes wird, der das gleiche Profil aufweist, macht er die Bekanntschaft von Henning (Sebastian Ströbel) und dessen Ziehvater, Medicus Günther (Hary Prinz). Isenhart ist fasziniert von Henning, der ihm in vielen Dingen so ähnlich erscheint: Gebildet, interessiert, ein Vordenker seiner Zeit! Gemeinsam machen sie sich auf die Jagd nach dem Killer und machen eine unfassbare Entdeckung: Der Mörder ist ein Genie - und er ist ihnen ganz nah ...

Direkt nach dem Thriller "Isenhart - Die Jagd nach dem Seelenfänger"" begrüßt Stefan Gödde die Zuschauer zu "History Now" am 3. Oktober 2011, ca. 22.15 Uhr. Das Geschichtsmagazin hinterfragt Phänomene und Ereignisse aus unterschiedlichen Epochen. Warum bedeutete Folter damals einen Fortschritt für die Rechtssprechung? Wie sahen mittelalterliche Hygiene-Standards aus? Und wie reagieren moderne Menschen auf "mittelalterliche Körperpflege"? Aiman Abdallah zeigt am 6. Oktober um 20.15 Uhr in "Galileo Big Pictures: History Now!" spannende und überraschende Fotos von historischer Bedeutung.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation/PR Entertainment Petra Hinteneder Tel. +49 [89] 9507-1171 Petra.Hinteneder@ProSiebenSat1.com

"History Now" Dagmar Christadler Tel. +49 [89] 9507-1185 Dagmar.Christadler@ProSiebenSat1.com