Verrat, Rache, Vergebung: Deutschland-Premiere "Ben Hur" an Pfingsten auf ProSieben (mit Bild)

Die aufwendige Neu-Interpretation des Welterfolgs nach dem Roman von Lew Wallace. Der junge, jüdische Aristokrat Judah Ben Hur (Joseph Morgan) wird von seinem Jugendfreund, dem römischen Militär-Tribun Messala (Stephen Campbell Moore) verraten und auf die Galeeren in den sicheren Tod geschickt. Wie durch ein Wunder kehrt er nach Jahren in der Fremde als reicher Römer zurück nach Jerusalem. Er brennt auf Rache ... ProSieben zeigt "Ben Hur" am Freitag, 10. Juni 2011, um 20.15 Uhr als Deutschland-Premiere.

Im Jahre 26 nach Christi Geburt gilt Jerusalem als ständiger Unruheherd im weitläufigen Römischen Imperium. Der junge, jüdische Aristokrat Judah Ben-Hur (Joseph Morgan) gilt anders als viele seiner Landsleute als moderater Vermittler im Konflikt mit den Besatzern. Statt sich an Plänen für einen blutigen Aufstand zu beteiligen, macht der Kaufmann profitable Geschäfte mit der Garnison. Sein Leben verändert sich schlagartig, als sein römischer Jugendfreund Messala (Stephen Campbell Moore) als Militär-Tribun des neuen Statthalters Pontius Pilatus (Hugh Bonneville) in die Stadt zurückkehrt. Der illegitime Sohn des machtversessenen Senators Marcellus (James Faulkner) lebte nach dem Tod seiner Mutter mehrere Jahre unter dem Dach der Hur-Familie als Judahs geliebter Bruder. Doch die Jahre in Rom haben den bereits kriegserfahrenen, jungen Offizier sehr verändert. Enttäuscht muss er feststellen, dass Judah eine Zusammenarbeit als Informant der Römischen Garnison ablehnt. Ein offener Bruch zwischen den ehemaligen Freunden scheint unausweichlich. Ein harmloser Unfall wird zum Verhängnis der Hurs: Weil Pilatus bei seinem Einmarsch in Jerusalem von einem vom Hause der Hurs herunterfallenden Dachziegel getroffen wird, wird Judah zu Unrecht von den Römern als Attentäter festgenommen. Obwohl Messala weiß, dass sein Freund unschuldig ist, entscheidet sich der ehrgeizige Offizier aus politischen Gründen gegen sein Gewissen und schickt Judah auf die Galeeren in den sicheren Tod ...

Hintergrund: Mehr als ein halbes Jahrhundert ist es her, dass 1959 mit "Ben Hur" einer der legendärsten Filme aller Zeiten in die Kinos kam. William Wylers Monumentalwerk wurde mit elf Oscars ausgezeichnet. Unter der Beteiligung von ProSieben entstand 2009 in den berühmten Atlas Studios in Marokko ("Gladiator", "Königreich der Himmel") eine 22 Millionen US-Dollar teure Neu-Interpretation des Erfolgsromans von Lew Wallace. Die Neuverfilmung genießt die volle Unterstützung von Wylers Familie. Sein Sohn David Wyler fungierte bei der Produktion als Executive Producer.

Der neue "Ben Hur" zeichnet sich durch seine stärkere Konzentration auf die Charaktere und einen größeren Realismus in der Darstellung aus. Unter anderem entschieden sich die Produzenten in Abgrenzung zur 59er Version dazu, das Wagenrennen nicht in einem Circus Maximus, sondern in einer natürlichen Oase in Szene zu setzen. David Wyler: "Mein Vater wäre stolz. In den 50er Jahren war es noch gar nicht möglich, mit beweglichen Kameras in natürlicher Landschaft zu drehen." Der Aufwand war auch hier gewaltig: Die Vorbereitungen für die Wüstenrallye dauerten acht Wochen, die Produktion musste im Vorfeld mit nicht weniger als 280 Landbesitzern verhandeln. Bei Staub und 40 Grad Hitze trabten letztlich 50 speziell ausgebildete Araber-Pferde über den Parcours. 700 Nebendarsteller waren für die Rennsequenz im Einsatz - eine große Herausforderung für Kostümdesignerin Simonetta Mariano, die insgesamt mehr als 1000 Kostüme für "Ben Hur" fertigen ließ.

"Ben Hur" entstand als internationale Koproduktion zwischen der Alchemy Television Group (USA), Akkord Film (Deutschland), Drimtim Entertainment (Spanien), Zak Productions (Marokko) und Muse Entertainment (Kanada) unter Beteiligung von ProSieben Television (Deutschland), CBC (Kanada), Antena 3 (Spanien) und ABC Networks (USA).

"Ben Hur" (OT: "Ben Hur") Am Freitag, 10. Juni 2011, um 20.15 Uhr Als Deutschland-Premiere CAN / D / E / USA / UK 2010 Regie: Steve Shill Mit: Joseph Morgan, Stephen Campbell Moore, Kristin Kreuk, Alex Kingston Genre: Drama / Abenteuer

Kommunikation/PR Fiction Peter Esch Tel. +49 [89] 9507-1177 Peter.Esch@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Veronika Forster Tel. +49 [89] 9507-1584 Veronika.Forster@ProSiebenSat1.com