ProSieben: Vampirtag mit Free-TV-Premiere "Twilight" am Sonntag (mit Bild)

Die Roman-Verfilmung nach Stephenie Meyer machte Robert Pattinson und Kristen Steward über Nacht zu romantischen Jugend-Ikonen. Im Rahmen des Vampirtags am Sonntag, 27. März 2011, zeigt ProSieben neben der Free-TV-Premiere des Mega-Blockbusters (20.15 Uhr) u.a. das "Galileo Spezial - Vampire unter uns?" (19.10 Uhr).

Unsterbliche Liebe: "Twilight - Biss zum Morgengrauen"

Da ihre sprunghafte Mutter (Sarah Clarke) mit ihrem neuen Lebensgefährten auf Tour ist, muss die 17-jährige Bella (Kristen Stewart) vom warmen Arizona ins ungemütlich düstere Washington umziehen. Hier lebt sie von nun an bei ihrem Vater Charlie (Billy Burke), der in dem Städtchen Forks als Sheriff arbeitet. Obwohl sie seit vielen Jahren nicht mehr dort war, findet Bella durch ihren Sandkastenfreund Jakob (Taylor Lautner) schnell Anschluss. Auch in der Schule macht sie sich schnell beliebt. Nur ihr seltsamer Banknachbar Edward (Robert Pattinson) behandelt sie auffällig abweisend. Obgleich sich das schüchterne Mädchen zunächst vor den Kopf gestoßen fühlt, weckt er in Bella ein unbändiges Interesse. Als Edward ihr plötzlich mit offenbar übermenschlichen Fähigkeiten das Leben rettet, will sie unbedingt hinter sein Geheimnis kommen. Doch was sie erfährt, ist so faszinierend wie gefährlich ... Nicht nur, dass Vampire nicht altern, sie werden im Laufe der Zeit auch noch schöner und jünger: Der erste Kino-Dracula Bela Lugosi war 1931 bereits 49 Jahre alt. Christopher Lee gab 1965 mit 36 seinen Einstand. Gary Oldman biss 1992 mit 34 Jahren zu. Und Tom Cruise wurde 1994 mit 32 zu einer Kreatur der Nacht. Somit zog der 2008 erst 22-jährige Mädchenschwarm Robert Pattinson den Blutsauger-Altersschnitt gehörig nach unten. In jedem Fall ist diese radikale Verjüngungskur ein Kassenschlager: Die "Twilight"-Saga spielte bisher weltweit 1,78 Milliarden US-Dollar ein.

"Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" (OT: "Twilight") Am Sonntag, 27. März 2011, um 20.15 Uhr Zum ersten Mal im Free-TV USA 2008 Regie: Catherine Hardwicke Genre: Fantasy

Aiman Abdallah auf den Spuren der Blutsauger

Schon vor dem Kino-Highlight geht es um den Mythos Vampir: Er ist eine Ikone, ein Abbild der Dinge, die wir fürchten, nach denen es uns aber auch verlangt. Mittlerweile ist er ein Kinoheld und Teenager-Idol. Aiman Abdallah begibt sich auf die Spur der Blutsauger von den Anfängen des Vampir-Mythos bis zur Gegenwart. Zu Gast auf geheimnisvollen Vampirpartys und beim Treffen mit Eingeweihten will "Galileo" herausfinden: Haben Vampire früher existiert? Und findet man sie auch im Jetzt?

"Galileo Spezial - Vampire unter uns?" Am Sonntag, 27. März 2011, um 19.10 Uhr Moderation: Aiman Abdallah

Im Netz der Vampire: Die innovative Social-Media-Kampagne zum Vampirtag auf ProSieben unter www.twilight.prosieben.de

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Peter Esch