Frauenpower bei der "TV total WOK WM 2011": Bronze für Lucy Diakovska und Sarah Knappik (mit Bild)

13. März 2011. Starke Frauen bei der "TV total WOK WM 2011" in Innsbruck/Igls: Erstmals in der neunjährigen Geschichte der Reisschüsselfestspiele schafft es eine Frau aufs Treppchen im Einer-Wettbewerb. Lucy Diakovska wirbelt die Männerdomäne Wok-Sport durcheinander, holt am Samstagabend Bronze und stellt fest: "Dass eine Frau auf dem Treppchen landet, ist eine Revolution des Wok-Sports." Auch im Vierer-Wok sind die Frauen das starke Geschlecht: Sarah "Dingens" Knappik feiert bei ihrer Wok-Premiere Bronze im Vierer-Wok zusammen mit Alida Kurras, Karl Angerer und Alexander Hold. Die Weltmeistertitel holen sich am Ende aber nicht die kampflustigen Wok-Damen, sondern die Profis: Georg Hackl feiert sein siebtes Wok-Gold im Einer-Wettbewerb und damit den vierten WM-Titel in Folge, Rodel-Weltmeister Felix Loch holt Silber. Den schnellsten Vierer-Wok fährt Bob-Bundestrainer Christoph Langen mit den Wintersport-Profis Tatjana Hüfner, Sandra Kiriasis und Manuel Machata. Sie entthronen damit den zweimal in Folge siegreichen "TV total"-Wok um Stefan Raab. Der denkt schon wieder ans nächste Jahr: "Mit dem Tripple ist es nichts geworden. Nächstes Jahr zur zehnten WOK WM greife ich wieder richtig an." Die neunte Wok-Weltmeisterschaft verfolgen 12,7 Prozent der werberelevanten Zuschauer und insgesamt bis zu 3,17 Millionen Zuschauer. Den einzigen Ausfall bei Stefan Raabs Reisschüssel-WM gab es bereits vor dem Start: Casting-Direktor Rolf Scheider hatte bei den Trainingsfahrten im Vierer-Wok mit Übelkeit zu kämpfen, fiel sogar in Ohnmacht. Er wurde durch Bob-Profi Karl Angerer ersetzt. Nicht die schlechteste Wahl: Scheiders Team fuhr im Mamnnschaftswettbewerb zu Silber.

Top-5 Platzierung im Einer-Wok:

1. Georg Hackl 2. Felix Loch 3. Lucy Diakovska 4. Stefan Raab 5. Joey Kelly

Top-5 Platzierung im Vierer-Wok:

1. Langen/Hüfner/Kiriasis/Machata 2. Buchwald/Hannawald/Holtwick/Semmler 3. Knappik/Kurras/Angerer/Hold 4. Amin/Heinzelmann/Wesselsky/Hahn 5. T. Scheider/Heufer-Umlauf/Imhof/Stein

Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / SevenOne Media Audience Research Erstellt: 13.03.2011 (vorläufig gewichtet: 12.03.2011)

Kommunikation/PR Entertainment
Michael Ostermeier