Lenas neue Lieder: "Unser Song für Deutschland" startet mit Juroren Stefanie Kloß und dem Grafen auf ProSieben (mit Bild)

27. Januar 2011. Die Mission Titelverteidigung beginnt: Deutschland sucht sein Lied für den Eurovision Song Contest in Düsseldorf. Die erste Entscheidung fällt im ersten Halbfinale von "Unser Song für Deutschland" am Montag, 31. Januar 2011, um 20.15 Uhr live auf ProSieben. In der Jury: Stefan Raab, Stefanie Kloß (Silbermond) und Der Graf (Unheilig).

"Im Mittelpunkt der Show steht die Musik, nicht meine Person", sagt Lena über "Unser Song für Deutschland". Sechs neue Songs ihres am 8. Februar erscheinenden Albums "Good News" stellt die 19-Jährige im ersten Halbfinale am Montag auf ProSieben vor. Drei davon wählen die Zuschauer vor den Bildschirmen per Telefon und SMS ins Finale (18. Februar, Das Erste). Im zweiten Halbfinale am 7. Februar auf ProSieben wählt das Publikum drei weitere Finalsongs aus. Lena verspricht: "Es wird sehr bunt und abwechslungsreich. Die Songs sind sehr unterschiedlich und deshalb werden wir sie auch sehr unterschiedlich präsentieren. Es gibt Balladen, akustische Jazz-Sachen, 60er-Jahre-Soul, Elektro-Zeugs."

Entscheidungshilfe bei der Auswahl geben Jury-Präsident Stefan Raab und zwei in jeder Show wechselnde Mitjuroren. Im ersten Halbfinale von "Unser Song für Deutschland" nehmen die Silbermond-Frontfrau und fünffache Echo-Gewinnerin Stefanie Kloß und der Unheilig-Sänger und Bambi-Gewinner Der Graf im Jurorensessel Platz.

Im zweiten Halbfinale am 7. Februar bewerten Anke Engelke und Joy Denalane Lenas Songs. Durch alle drei Shows von "Unser Song für Deutschland" führen Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel.

Alle Sendungen zum ESC auf ProSieben und im Ersten in der Zusammenfassung:

31. Januar, 20.15 Uhr, ProSieben: "Unser Song für Deutschland" -
       Erstes Halbfinale