"Der Mensch im Mittelpunkt": Miele präsentiert Nachhaltigkeitsbericht 2011

Miele ist nicht nur bei der Sparsamkeit seiner Geräte ganz vorn dabei, sondern begreift umfassend gelebte Nachhaltigkeit als Unternehmensprinzip. Dies belegt einmal mehr der Miele Nachhaltigkeitsbericht 2011, den der Gütersloher Hausgerätehersteller heute vorgelegt hat. Der Bericht bezieht sich auf die drei Geschäftsjahre 2007/08 bis 2009/10. "Mehr als je zuvor hängen Ansehen und Erfolg eines Unternehmens davon ab, ob es den Belangen von Umwelt, Gesellschaft, Mitarbeitern und Verbraucherschutz überzeugend Rechnung trägt", erläutert Dr. Eduard Sailer, Geschäftsführer Technik der Miele & Cie. KG.

Dies ist der fünfte und gleichzeitig tiefgreifendste Bericht, den Miele bislang vorgelegt hat. "Noch nie haben wir so detailliert über Aktivitäten und Resultate berichtet", sagt Eduard Sailer. Damit trage man nicht nur der Unternehmensphilosophie des 1899 gegründeten Hausgerätepioniers Rechnung, sondern auch der wachsenden ökonomischen Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit, die in der aktuellen Diskussion oft vernachlässigt werde. "Das Familienunternehmen Miele hat die zurückliegende Wirtschaftskrise nicht zuletzt deshalb hervorragend gemeistert", so Sailer weiter, "weil es auch in schwierigem ökonomischen Umfeld an seinen Werten ebenso wie an langfristig orientierten Zielen und Strategien festhält."

Mit dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht bietet Miele eine transparente Berichterstattung für Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Politik, Wissenschaft, Umwelt- und Verbraucherorganisationen sowie das gesellschaftliche Umfeld. Im Fokus stehen alle Aktivitäten, durch die Miele auf Menschen, Institutionen und Umwelt Einfluss nimmt. Sichtbar wird auch, wie sich gelebte Nachhaltigkeit bei Miele in Zahlen ausdrückt. Der Bericht gliedert sich in die fünf Themenkomplexe "Unternehmensprofil", "Nachhaltigkeitsmanagement", "Produktverantwortung", "Mitarbeiter" und "Gesellschaft". Bei all dem steht bei Miele stets der "Mensch im Mittelpunkt" - so auch der Titel des Nachhaltigkeitsberichts. Dies beginnt mit der Tatsache, dass sich Nachhaltigkeit nicht "von oben" verordnen lässt, sondern von allen Beteiligten täglich gelebt werden muss. Gemeint sind zum Beispiel als Vorbild auftretende Führungskräfte, verantwortlich handelnde Mitarbeiter, sorgfältig ausgewählte Lieferanten sowie Kunden, die bei ihren Kaufentscheidungen auf energieeffiziente und gut recyclebare Geräte Wert legen.

Der neue Miele-Nachhaltigkeitsbericht 2011 "Der Mensch im Mittelpunkt" konzentriert sich in der Printversion auf Erreichtes und Neuerungen im Berichtszeitraum. Die Website www.miele-nachhaltigkeit.de erklärt Managementansätze, bringt Praxisbeispiele auch aus den internationalen Vertriebsgesellschaften des Unternehmens und konkrete Kennzahlen. Diese sind auch im separaten Zahlenwerk "Daten & Fakten" zusammengefasst, das als Print und Download vorliegt.

Ein FOTO vom Cover des Miele Nachhaltigkeitsberichts 2011 finden Sie unter folgendem LINK: http://www.miele-presse.de/de/presse/artikel/themen.aspx?tax=e45

Ursula Wilms
Telefon: +49 (0)5241/89-1958