WAGO steigert Umsatz auf 606 Millionen Euro

Minden (ots)

Trotz eines schwierigen Marktumfelds ist es der WAGO-Gruppe im Geschäftsjahr 2013 gelungen, beim Umsatz die 600-Millionen-Euro-Marke zu überschreiten. Das international agierende High-Tech-Unternehmen setzte 606 Millionen Euro um, was im Vergleich zum Vorjahresergebnis von 570 Millionen Euro einem Wachstum von 6,3 Prozent entspricht. Zu gleichen Währungskursen wie im Vorjahr wäre der Umsatz noch höher ausgefallen. Der Anbieter von Komponenten der elektrischen Verbindungstechnik und Automatisierungslösungen investierte im vorigen Jahr über 50 Millionen Euro. Für 2014 kündigte Geschäftsführer Sven Hohorst eine Rekordinvestition in Höhe von rund 95 Millionen Euro an. Nach wie vor werde der Großteil der Investitionen - rund 70 Millionen Euro bzw. über 70 Prozent - in Deutschland getätigt, so Hohorst. Am Stammsitz im westfälischen Minden entsteht ein neues Kunden- und Schulungszentrum für über 20 Millionen Euro sowie für zehn Millionen Euro eine neue Stanzerei. In seinen Standort im thüringischen Sondershausen investiert das Unternehmen mehr als 25 Millionen Euro, unter anderem in einen Ausbau des weltweiten Logistikzentrums und ein neues Bürogebäude. "Mit unseren Investitionen schaffen wir wichtige Voraussetzungen für weiteres Wachstum", sagte der Geschäftsführer.

Europa bleibt mit einem Umsatzanteil von insgesamt 71 Prozent weiterhin der wichtigste Markt (2012: 70 Prozent). WAGO erwirtschaftete wie im Vorjahr 17 Prozent seines Umsatzes in Asien und festigte dort trotz des sehr starken Wettbewerbs seine Marktposition. In Amerika lag der Umsatzanteil mit zwölf Prozent ebenfalls auf Vorjahresniveau. Zum Stichtag 31. Dezember 2013 beschäftigte die WAGO-Gruppe weltweit ca. 6.300 Mitarbeiter, das bedeutet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 500. In Deutschland sind rund 3.000 Mitarbeiter tätig. WAGO ist in über 70 Ländern vertreten. Erst kürzlich hat das Nachrichtenmagazin "Focus" WAGO zum zweiten Mal in Folge erneut als einen der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.

Pressekontakt:

WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG