Pressekonferenz: Barbara Hendricks Einwegpolitik muss gestoppt werden

Deutsche Umwelthilfe, Stiftung Initiative Mehrweg, Wirtschaftsverbände und die Gewerkschaft NGG fordern Stopp des vorgelegten Verpackungsgesetzes und grundsätzliche Änderungen - Das Gesetz muss das Mehrwegsystem fördern, statt es untergehen zu lassen

Die Zukunft des deutschen Mehrwegsystems für Getränkeverpackungen steht auf dem Spiel. Am 9. März beraten die Bundestagsabgeordneten in der ersten Lesung über das Verpackungsgesetz. Das Bundesumweltministerium hat im Entwurf des Verpackungsgesetzes die Mehrwegschutzquote ersatzlos gestrichen. Barbara Hendricks entzieht damit dem weltweit größten Mehrwegsystem jede politische und rechtliche Unterstützung. Die Ministerin zerstört eine Mehrwegschutzpolitik, die visionäre Umweltminister wie Klaus Töpfer und Jürgen Trittin aufgebaut haben. Dabei ist die Einwegflut aus mehr als 17 Milliarden Plastikflaschen pro Jahr größer als je zuvor. Neben ökologischen Aspekten geht es bei der anstehenden Beratung im Bundestag auch um den Erhalt von 145.000 grünen Mehrweg-Arbeitsplätzen, Getränkevielfalt und -qualität.

Die Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, der Stiftung Initiative Mehrweg, mehrwegorientierter Wirtschaftsverbände und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten möchten auf der Pressekonferenz aufzeigen, warum das Mehrwegsystem gefördert und das Verpackungsgesetz in seiner jetzigen Form gestoppt werden muss. Die Teilnehmer der Pressekonferenz skizzieren zudem die notwendigen politischen Wege, um das Mehrwegsystem zu erhalten.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Rückmeldung an presse@duh.de

Datum:
Mittwoch, 8. März 2017, 9:30 Uhr
Ort:
Deutsche Umwelthilfe (DUH), Hackescher Markt 4, 10178 Berlin, 3. OG
Teilnehmer:
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer Deutsche Umwelthilfe e.V.
Clemens Stroetmann, Geschäftsführer Stiftung Initiative Mehrweg und
Staatssekretär a.D.