Einladung zur Pressekonferenz: Forum Netzintegration präsentiert "Plan N 2.0" zum Stromnetzumbau für die Energiewende

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

fast genau drei Jahre nach der Übergabe erster Handlungsvorschläge zum Aus- und Umbau der Stromnetze an die damalige Bundesregierung präsentiert das von der Deutschen Umwelthilfe initiierte Forum Netzintegration nun mit "Plan N 2.0" neue Politikempfehlungen zum Stromnetzum- und -ausbau. Sie sind das Ergebnis eines zweijährigen intensiven Diskussionsprozesses zwischen Fachleuten aus Industrie- und Umweltverbänden, Unternehmen der Stromwirtschaft, Bürgerinitiativen, Naturschützern, Vertretern von Kommunen und Wissenschaftlern.

Übergreifendes Ziel der mehr als hundert Seiten umfassenden Handlungsvorschläge ist es, die neue Infrastruktur für eine risikoarme Energieversorgung natur- und sozialverträglich zu gestalten und so ihre Akzeptanz und mit ihr die der Energiewende insgesamt zu stärken. Dabei werden alle relevanten Themen von einer verbesserten und frühzeitigen Bürgerbeteiligung, über die technische Ausgestaltung des Netzum- und -ausbaus bis hin zu Fragen eines verbesserten Wohnumfeldschutzes behandelt.

Anlässlich unserer Pressekonferenz wollen wir "Plan N 2.0" gemeinsam mit wichtigen Repräsentanten aus dem Kreis der Verfasser vorstellen. Über Ihr Kommen freuen wir uns sehr.

Datum: Freitag, 6. Dezember 2013 um 10:00 Uhr Ort: Im Hauptstadtbüro der Deutschen Umwelthilfe, Dachgeschoss, Hackescher Markt 4/ Neue Promenade 3, 10178 Berlin

Teilnehmer:

Dr. Peter Ahmels, Leiter Erneuerbare Energien, DUH Olivier Feix, Leiter Kommunikation / Public Affairs, 50Hertz Transmission Heinz-Jürgen Siegel, BI Delligsen in der Hilsmulde Dr. Gerd Rosenkranz, Leiter Politik & Presse, DUH

Wir bitten um Rückmeldung unter rosenkranz@duh.de

Dr. Gerd Rosenkranz Deutsche Umwelthilfe, Leiter Politik & Presse

Dr. Gerd Rosenkranz, Leiter Politik & Presse