Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Umwelthilfe e.V. mehr verpassen.

Deutsche Umwelthilfe e.V.

Geplantes Konjunkturprogramm zur Neuwagen-förderung wirkt nur bei Klimakiller-Pkw

Berlin (ots)

Deutsche Umwelthilfe untersucht Auswirkungen der
geplanten Pkw-Steueraus-setzung auf Neuwagenmodelle - Top Ten der 
Subventionsempfänger der VCD Auto-Umweltliste sollen mit 135 bis 203 
EUR abgespeist werden, Top Ten der Super-Sportwagen werden mit 714 
bis 1.120 EUR gefördert - Top Ten der Edel-Geländewagen erhalten eine
Klimakillerprämie zwischen 660 bis 1.856 EUR - 
DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch: "Automobilindustrie plündert 
Steuermilliarden zur Absatzförderung spritdurstiger Ladenhüter" - 
Bundestag und Bundesrat müssen "klimapolitischen Amoklauf" der 
Bundesregierung stoppen
3. November 2008: Die von der Bundesregierung vorbereiteten 
Regelungen zur Aussetzung der Kfz-Steuer für angeblich "abgasarme 
Neufahrzeuge" entpuppt sich immer mehr als "Versuch einer sündhaft 
teuren Absatzförderung spritdurstiger Ladenhüter und entfaltet 
entgegen der Behauptung des Bundesumweltministers Gabriel keinerlei 
Anreiz zum Kauf im Unterhalt genügsamer und weniger klimaschädlicher 
Fahrzeuge". Das ergibt sich aus einer Untersuchung der Deutschen 
Umwelthilfe e. V. (DUH), in der die Umwelt- und 
Verbraucherschutzorganisation die geplante Steuerersparnis von 
jeweils zehn verbrauchsarmen Pkw den Prämien einer entsprechenden 
Hitliste hypermotorisierter Sportwagen und großer Geländefahrzeuge 
gegenüberstellt.
"Die geplante Regelung kennt nur einen Nutznießer: Die deutsche 
Autoindustrie, die sich in ihrer Modell- und Marketingpolitik über 
Jahre geweigert hat, Klimawandel und Spritpreisexplosion zur Kenntnis
zu nehmen und nun händeringend nach Kaufargumenten für Fahrzeuge mit 
über die Lebenszeit horrenden Betriebskosten sucht", sagte 
DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Dass ausgerechnet Sigmar 
Gabriel, der Erfinder einer angeblich ökologischen Industriepolitik, 
die Subventionierung praktisch aller Neuwagen als "Förderung 
besonders abgasarmer Autos" verschleiert, sei "Zynismus pur". Weil 
die europäische Abgasnorm Euro 5 - die Schadstoffgrenzwerte wie 
Feinstaub oder Stickoxide, nicht jedoch den Ausstoß des Klimagases 
CO2 regelt - schon 2009 verpflichtend wird, geht die DUH davon aus, 
dass bei Umsetzung der Regierungspläne nahezu alle Neuwagen in den 
Genuss der Kaufprämie kommen. Selbst Extremfahrzeuge mit bis zu 500 
PS wie der soeben vorgestellte Audi Q7 V12 TDI halten nach einer 
Presseankündigung von Audi die gegenüber der derzeit gültigen Euro 
4-Norm nur unwesentlich verschärfte Norm Euro 5 ein.
Nach den Plänen der Bundesregierung fällt die Steuerförderung 
systematisch umso höher aus, je unzeitgemäßer die Fahrzeuge 
angesichts des Klimawandels sind. "Ein großer Motor, viele hundert PS
Stärke und über 300 Gramm CO2-Emmissionen sind Voraussetzung für 
attraktive Steuersubventionen von bis zu 1.856 EUR. Verbraucher, die 
einen klima- und geldbeutelverträglichen Mittelklasse- oder 
Kleinwagen kaufen wollen, erhalten hingegen gerade 135 bis 203 EUR 
Prämie", sagte Resch. So erhalten Kleinwagen wie der Peugeot 107 
Petit Filou 70 oder der Toyota AYGO 1.0, die in der VCD 
Auto-Umweltliste vordere Ränge einnehmen, eine Steuerförderung von 
gerade 135 EUR. Übermotorisierte Geländewagen wie der Audi Q7 V12 TDI
kommen dagegen mit bis zu 1.852 EUR auf den vierzehnfachen 
Förderbetrag, Supersportwagen wie der VW-Bugatti Veyron mit 1.001 PS 
und einem CO2-Ausstoß von 540 g CO2/km auf eine Subventionierung von 
1.080 EUR (siehe Tabellen im Anhang dieser PM).
"Solche Absurditäten passieren, wenn eine Regierung um jeden Preis
Konzernen unter die Arme greifen will, die erstens aus eigener 
Verantwortung in eine Absatzkrise geraten sind und zweitens bis vor 
wenigen Monaten mit einer anti-ökologischen Modellpolitik 
Milliardengewinne eingefahren haben", erklärte Resch. Der 
DUH-Bundesgeschäftsführer forderte den Bundestag und die Bundesländer
auf, den "klimapolitischen Amoklauf" der Bundesregierung zu stoppen. 
Andernfalls sei es nur eine Frage der Zeit, bis die in diesen Tagen 
in Magazinen und Tageszeitungen gestartete Werbeoffensive der 
Hersteller für übermotorisierte Großraumfahrzeuge auch noch mit dem 
Slogan "steuerbefreit wegen Schadstoffarmut" auf Käuferfang gehe.
Deutschland, das immer noch gerne als Vorreiter im Klimaschutz 
gelten wolle, mache sich international erneut lächerlich. Während 
weltweit immer mehr Regierungen eine wirksame CO2-Besteuerung 
durchsetzten haben und die Klimakiller unter den Neufahrzeugen 
(CO2-Ausstoß über 210 g CO2/km) mit hohen Strafsteuern bis in den 
fünfstelligen Eurobereich zurückzudrängen suchten, beschließe die 
Regierung Merkel eine Kaufprämie für exakt diese unzeitgemäßen 
Fahrzeuge. Gleichzeitig nutze die deutsche Bundesregierung in Brüssel
die selbstverschuldete Absatzkrise der deutschen Auto-Hersteller, um 
eine ernsthafte Klimapolitik im Pkw-Bereich zu verhindern.
Auch aus Verbraucherschutzsicht hält die DUH die Steuerpläne für 
absurd. "Hier wird systematisch von unten nach oben umverteilt. Wer 
glaubt, unbedingt einen Pkw für 100.000 Euro besitzen zu müssen, der 
das Klima anheizt, braucht für diesen Wunsch nicht staatlich 
subventioniert zu werden - schon gar nicht um ein Vielfaches höher 
als der potenzielle Käufer eines verbrauchsarmen Mittelklassewagen", 
sagte Resch.
Anhang: Geplante Absatzförderung von Pkw-Neuwagen 2009/2010
Vorbemerkung: Da ab 2009 die Einhaltung von Euro 5 Abgasstandards 
Pflicht wird und mit der von Umweltminister Gabriel vorgestellten 
Kaufprämie erstmals hohe finanzielle Anreize geschaffen werden 
sollen, geht die DUH davon aus, dass nahezu alle Neufahrzeuge im 
Laufe des Jahres 2009 in die Abgasnorm Euro 5 eingestuft werden. Für 
den mit 500 PS stärksten Seriendiesel der Welt, verbaut im Audi Q7 
hat dies der Hersteller bereits angekündigt.
Top Ten Subventionsempfänger - VCD Auto-Umweltliste 2008/2009
Hersteller/Modell          Subvention bei     PS     CO2/km
		    Einhaltung	
	               Von EURO 5                      .
Toyota Prius (Hybrid)           203 EUR        113      104 
Honda Civic (Hybrid)            189 EUR         95      109
Fiat Panda 1.2 8V Bi-Power      175 EUR         52      114
Citroen C2 1.1 Advance          162 EUR         60      138
Citroen C1 1.0 Advance          135 EUR         68      109
Daihatus Cuore 1.0              135 EUR         70      104
Peugeot 107 Petit Filou 70      135 EUR         68      108
Toyota AYGO 1.0                 135 EUR         68      109
Smart Fortwo coupé mhd/cabrio   135 EUR         61      103
Daihatsu Trevis 1.0             135 EUR         58      114
Daihatsu Sirion 1.0             135 EUR         70      118
Top Ten - Subventionsempfänger Geländewagen (>300g CO2/km)
Hersteller/Modell          Subvention bei     PS     CO2/km	
	                Einhaltung
  	                Von EURO 5                      .
Audi Q7 V12 TDI               1.852 EUR        500      298
VW Touareg V10 TDI            1.544 EUR        313      315
Mercedes GL 420 CDI           1.234 EUR        306      307
Mercedes G 320 CDI              926 EUR        224      302
Mercedes ML 63 AMG              850 EUR        510      392 
Hummer H2  6.2 V8 1)            836 EUR        398      512 
Jeep Grand Cherokee SRT-8       822 EUR        426      388
VW Touareg W12                  810 EUR        450      375
Mercedes G 55 AMG               742 EUR        507      378
Porsche Cayenne Turbo-S         660 EUR        550      358
1) Erhöhte CO2-Angabe von der Hummer-Homepage
Top Ten - Subventionsempfänger Sportwagen (>300g CO2/km)
Hersteller/Modell          Subvention bei     PS     CO2/km
             	      Einhaltung	
	                  Von EURO 5                      .
Dodge Viper SRT-10            1.120 EUR         506      489 
Bugatti Veyron                1.080 EUR       1.001      574
Chevrolet Corvette ZO6          958 EUR         512      350
Bentley Azure Cabrio            918 EUR         456      465
Lamborghini Murziélago Roadster 876 EUR         640      500
Mercedes CL 63 AMG              850 EUR         525      355
Aston Martin DBS                810 EUR         517      388
Bentley Continental GTC         810 EUR         560      410
Ferrari 599 GTB Fiorano         810 EUR         620      490
Audi S6                         714 EUR         435      309
Quelle: für Motorisierung, Kfz-Steuer und CO2-Ausstoß ist das 
aktuelle Sonderheft ADAC Autotext Neuwagen. Alle Autos Modelljahr 
2008
Anmerkung: Sollte eines der Fahrzeuge nur die Abgasstufe Euro 4 
einhalten, halbiert sich die angegebene Subvention, liegt damit aber 
immer noch systematisch und zum Teil um ein Vielfaches höher als bei 
den umweltfreundlichen Fahrzeugen (Top Ten der VCD Auto-Umweltliste)

Pressekontakt:

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer, Hackescher Markt 4, 10178 Berlin
Mobil.: 0171 3649170, Fax: 030 2400 867 -19, E-Mail: resch@duh.de

Dr. Gerd Rosenkranz, Leiter Politik & Presse, Hackescher Markt 4,
10178 Berlin; Tel.: 0302400867-0, Mobil: 0171 5660577, Fax: 030
2400867-19, E-Mail: rosenkranz@duh.de

Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Umwelthilfe e.V.
Weitere Storys: Deutsche Umwelthilfe e.V.