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AUTOStraßenverkehr nimmt PKW-Zulassungszahlen unter die Lupe: welche Marken und Modelle kaufen Privatkäufer am liebsten?

AUTOStraßenverkehr nimmt PKW-Zulassungszahlen unter die Lupe: welche Marken und Modelle kaufen Privatkäufer am liebsten?
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Stuttgart (ots)

Die wahren "Volkswagen" heißen Skoda und Toyota. Das ist das 
überraschende Ergebnis der Auswertung der aktuellen Zulassungszahlen 
des Kraftfahrtbundesamtes, welche die in Berlin erscheinende 
Fachzeitschrift AUTOStraßenverkehr durchgeführt hat (Ausgabe 20/2006,
EVT: 6.9.2006). Dabei haben die Experten der Testzeitschrift die 
Anzahl der Privatkäufe aus der Zahl der Gesamtzulassungen des 
Zeitraumes Januar bis Juli 2006 herausgerechnet und in eine 
gesonderte Hitliste gestellt. "Welche Modelle wirklich die Menschen 
begeistern, liest man an den Privatzulassungen ab. Firmenwagen sind 
nicht repräsentativ. Denn die Arbeitgeber schreiben ihren 
Angestellten häufig vor, welchen Dienstwagen sie zu fahren haben. 
Häufig bleibt da nur die Wahl zwischen Audi A4 und VW Passat", 
erklärt Roland Korioth, Chefredakteur der Fachzeitschrift.
Für AUTOStraßenverkehr stand die Frage im Vordergrund: Für welche 
Modelle entscheiden sich Autokäufer, wenn sie das Fahrzeug aus der 
eigenen Tasche bezahlen müssen und für sämtliche Ausgaben - vom 
Kraftstoff über Steuern und Wartung bis hin zur Versicherung - 
persönlich zur Kasse gebeten werden? Zwar liegen auch nach diesem 
Privat-Ranking der VW Golf und sein Stufenheckbruder Jetta auf Platz 
eins, aber den größten Erfolg feiert der Skoda Fabia, der von Platz 
19 in der Gesamtstatistik auf Platz fünf in der Beliebtheitsskala der
Privatkäufer vorschießt. Der Toyota Corolla schafft es immerhin auf 
Platz zwölf. Damit schlägt der Japaner solche Volumenmodelle wie den 
Opel Astra, Ford Fiesta, Ford Focus und Opel Corsa. Die 
dramatischsten Verluste muss der VW Passat hinnehmen, der von Platz 
zwei in der Gesamtstatistik auf Rang acht durchgereicht wird. Der BMW
Dreier, sonst auf Position drei, rutscht runter auf Stufe sieben.
Die Erklärung ist einfach: Die ansonsten so beeindruckenden 
Zulassungszahlen von Passat und BMW Dreier kommen dadurch zustande, 
dass diese beiden Modelle zu zwei Dritteln und mehr an Firmenkunden 
verkauft werden, vor allem als Miet- und Dienstwagen. Betrachtet man 
die Marken, ergibt sich ein ähnliches Bild. VW liegt weiterhin vorn, 
aber BMW und Audi verlieren Plätze. Wie bei BMW, leben auch die 
Zulassungszahlen der Ingolstädter zu zwei Dritteln von Firmenkunden. 
Große Gewinner sind die Marken Ford und Toyota, die es weit nach vorn
schaffen.
Die Ergebnisse im Detail stehen in Heft 20/2006 von 
AUTOStraßenverkehr für 1,20 EUR ab 6. September im Handel.

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Anja Glässing
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: (+49) 0711 / 182-1289
Fax : (+49) 0711 / 182-1155
aglaessing@motorpresse.de
www.motorpresse.de/presse
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