Alle Storys
Folgen
Keine Story von Motor Presse Stuttgart mehr verpassen.

Motor Presse Stuttgart

J.D. Power-Report 2006: Gutes Ergebnis für deutsche Premium-Hersteller

J.D. Power-Report 2006: Gutes Ergebnis für deutsche Premium-Hersteller
  • Bild-Infos
  • Download

Stuttgart (ots)

Wichtigste Kundenzufriedenheitsstudie in der Autobranche zeigt: 
Mercedes, Audi und BMW mit guten Ergebnissen / Japanische Marken 
dominieren bei "Qualität" und "Zuverlässigkeit" / Toyota auf Platz 
eins
Die Automobilhersteller Audi und BMW erreichen  bei der 
Kundenzufriedenheit im Gesamt-Ranking aller Hersteller Platz sieben 
und stellen damit die beiden besten deutschen Marken. Zu diesem 
Ergebnis kommt das amerikanische Marktforschungsunternehmen J.D. 
Power and Associates in seiner diesjährigen 
Kundenzufrieden-heitsstudie zum deutschen Automobilmarkt. Mit diesem 
Ergebnis hat sich Audi seit dem ersten J.D. Power Report für den 
deutschen Markt im Jahre 2002 von der schwächsten der drei deutschen 
Premium-Marken zur stärksten entwickelt. Die Gesamtergebnisse mit 
Blick auf die deutschen Premiumhersteller werden in  Deutschlands 
führender Automobilzeitschrift "auto motor und sport" in der Ausgabe 
15/06 (EVT: 5.7.) veröffentlicht.
Pluspunkte sammelten die Premiummarken vor allem in der 
Sympathie-Wertung, bei der Audi sogar mit dem Klassenprimus Toyota 
gleich gut abschneidet. Die Ursache für diesen Erfolg sind gute Noten
für die Qualität der im Innenraum verwendeten Materialien. Bei BMW 
gefällt den Befragten ne-ben dem Cockpit vor allem das Styling der 
Autos, kritisiert werden dagegen der Stauraum und der knappe Schnitt 
des Innenraums. Im Gegensatz zu BMW empfinden die Mercedes-Fahrer die
Autos der Marke als komfortabel. Auch das Design kommt gut an. 
Lautstärke von Motor und Klimatisierung werden negativ bewertet.
Die Fahrer japanischer Fahrzeuge sind dagegen vor allem mit der 
Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Autos zufrieden. Platz eins geht 
an Toyota, auf den weiteren Plätzen folgen Subaru, Honda und Mazda.
Bernd Ostmann, Chefredakteur von "auto motor und sport":
"Durch das gute Abschneiden in der Sympathiewertung haben die 
deutschen Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes ein passables 
Gesamtergebnis erzielt. Alle drei liegen insgesamt über dem 
Durchschnitt aller Marken. Trotzdem ist der Abstand zum Spitzenreiter
Toyota noch sehr groß."
Der J.D. Power-Report wird seit 2002 jährlich für den deutschen 
Markt durchgeführt und ist als wichtigste Kundenzufriedenheitsstudie 
der Automobilbranche etabliert. Für die diesjährige Studie hat das 
Marktforschungsunternehmen J.D. Power and Associates 22.265 
Autofahrer in Deutschland befragt, die im Durchschnitt 30.100 
Kilometer mit ihren Fahrzeugen gefahren waren. Die Teilnehmer 
beantworteten 74 Fragen zu den Stärken und Schwächen ihrer im Schnitt
rund zwei Jahre alten Autos. Insgesamt wurden 225 Modellreihen von 35
Marken erhoben.
Alle Ergebnisse werden im Detail  in der großen 
Automobilzeitschrift "AUTOStraßenverkehr" veröffentlicht (Ausgabe: 
16/06, EVT:12.7.).

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Anja Glässing
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: (+49) 0711 / 182-1289
Fax : (+49) 0711 / 182-1155
aglaessing@motorpresse.de
www.motorpresse.de/presse
www.mps-anzeigen.de

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
  • 01.02.2006 – 12:00

    AUDI weiter auf Erfolgskurs bei der Leserwahl "DIE BESTEN AUTOS 2006" von "auto motor und sport"

    Stuttgart (ots) - Volkswagen-Konzern erhält insgesamt fünf Auszeichnungen / Erfolg für Fiat Grande Punto / Lexus wieder unter den Siegern / "DIE BESTEN AUTOS" seit 30 Jahren wichtiges Stimmungsbarometer der Automobilindustrie Audi triumphiert erneut bei der auto motor und sport-Leserwahl "DIE BESTEN AUTOS 2006". Mit drei ersten und zwei zweiten Plätzen ...

  • 25.01.2006 – 13:45

    Motor Presse Stuttgart startet "automonat" am 26. Januar

    Stuttgart (ots) - Das erste Automagazin im Kompaktformat / Die einzige vollständi-ge Marktübersicht für Neuwagen/ Einführungspreis 1,- Euro / Um-fangreiche Einführungskampagne in Print, TV und Rundfunk Am 26. Januar 2006 erscheint die erste Ausgabe des neuen Automagazins "automonat" im Handel. "automonat" ist ein neuartiges, monatliches Automagazin im Kompaktformat, das alle im jeweiligen Monat in ...

  • 08.12.2005 – 14:00

    Motor Presse Stuttgart startet mit "automonat" neues innovatives Automagazin

    Stuttgart (ots) - Die Motor Presse Stuttgart wird im Januar ein neuartiges, monatliches Automagazin unter dem Namen "automonat" auf den deutschen Markt bringen. "automonat" erscheint im Kompaktformat und listet alle in Deutschland verfügbaren Serien-Modellreihen auf. Es gibt auf diese Weise jeden Monat einen vollständigen Status Quo des deutschen ...