Alle Storys
Folgen
Keine Story von Motor Presse Stuttgart mehr verpassen.

Motor Presse Stuttgart

Motor Presse Stuttgart positioniert ihre großen Autozeitschriften noch trennschärfer und zielgruppenadäquater

Nürburg(ots)

Klare Positionierungsabgrenzung von „auto motor und sport“ und „AUTOStraßenverkehr“ / Neues monatliches Automagazin „Motors“ / Mit „4Wheel Fun“ wird neue Offroad-Zeitschrift ins Portfolio integriert

Die Motor Presse Stuttgart hat ihre Automobilzeitschriften „auto
motor und sport“ und „AUTOStraßenverkehr“ noch trennschärfer
positioniert. Das monatliche Automagazin „Motors“ kommt erstmals am
7.9.2005 in den Handel. Neu im Portfolio ist auch das
Geländewagenmagazin „4Wheel Fun“, das die Motor Presse Stuttgart von
der Mainzer VF Verlagsgesellschaft übernommen hat. Mit 12
Autozeitschriften und 9 Sonderpublikation ist der Geschäftsbereich
Automobil der umsatzstärkste Bereich der Motor Presse Stuttgart.
Jörg Plathner, Leiter des Geschäftsbereich Automobil, erläuterte
im Rahmen eines Pressegesprächs auf dem Nürburgring: „Die Autotitel
der Motor Presse Stuttgart beanspruchen die Kompetenz-, Markt- und
Meinungsführerschaft im Segment der deutschen Automobilzeitschriften.
Das unterstreichen wir nicht nur durch eine klare, noch
trennschärfere Positionierung von 'auto motor und sport',
'AUTOStraßenverkehr' und 'Motors', sondern vor allem durch unsere
konsequente Markenführung. Damit stärken wir alle Zeitschriftenmarken
unseres Portfolios und erzielen somit die optimale Marktpräsenz.
'Motors' und der überarbeitete Titel '4Wheel Fun' sind die idealen
Ergänzungen zum Portfolio unserer Autotitel. “
Das 14-tägliche Flaggschiff „auto motor und sport“ ist die Instanz
unter den Automobilzeitschriften. Die führende Autozeitschrift wurde
zur Ausgabe 14/2005 einem facelift unterzogen und erscheint jetzt
deutlich emotionaler und gleichzeitig zeitgemäßer. So spielen die
Menschen vor und hinter den Kulissen der Automobilindustrie eine
deutlich stärkere Rolle. Sie besticht durch ihre Testkompetenz und
durch ein thematisches Spektrum, das in seiner journalistischen
Qualität einzigartig ist. „auto motor und sport“ beansprucht damit
die Meinungs- und Qualitätsführerschaft unter den deutschen
Automobilmagazinen. Das Magazin hat eine verkaufte Auflage von
478.429 (IVW II/2005) Exemplaren und ist zum Copypreis von 3,30 Euro
erhältlich.
„AUTOStraßenverkehr“, das zweitgrößte Automagazin der Motor Presse
Stuttgart, ist als 14-tägliches verbraucherorientiertes Automagazin
positioniert. Es schafft Transparenz und setzt dabei seinen
inhaltlichen Schwerpunkt auf die Volumenmodelle. Einfach und
nachvollziehbar zeigt „AUTOStraßenverkehr“ die bedeutsamen Trends,
gibt Ausblicke auf kommende Modellreihen und liefert neben
hochaktuellen Fahrberichten präzise Einzel-, Vergleichs- sowie
Produkttests. Das Magazin hat eine verkaufte Auflage von 195.211
Exemplaren (IVW II/2005). Der Copypreis beträgt 1,20 Euro.
Neu ist der Titel „Motors“. Entstanden aus seinem Vorgänger „mot“
konzentriert sich „Motors“ noch intensiver auf die redaktionellen
Schwerpunkte Auto, Technik und Design. Die Umstellung auf monatliche
Erscheinungsweise ermöglicht mehr Raum für detaillierte
Berichterstattung über neueste Designtrends, technische
Besonderheiten und Spitzenleistungen der Automobilindustrie. Darüber
hinaus legt „Motors“ Wert auf eine spezielle Testhaltung. Sie setzt
sich dabei nicht nur detailliert mit dem technisch Machbaren
auseinander sondern analysiert auch den jeweiligen Nutzen für den
Käufer. Motors geht mit einer Druckauflage von über 170.000
Exemplaren und einem Copypreis von 3,50 Euro an den Kiosk.
Ebenfalls neu im Portfolio ist das Offroad Magazin „4Wheel Fun“,
das die Motor Presse Stuttgart von der Mainzer VF Verlagsgesellschaft
übernommen hat. Der Monatstitel ist die Heimat für Allrad-
Enthusiasten. Er konzentriert sich auf Neuheiten, Erlkönige, Tests,
Freizeit-Tipps, Trends und berichtet über die neuesten Entwicklungen
in der Offroad-Szene. Wie alle Autozeitschriften der Motor Presse
zeichnet sich auch „4Wheel Fun“ durch eine ausgeprägte Testkompetenz
aus. „4Wheel Fun“ erscheint zum Copypreis von 2,70 Euro, die
verkaufte Auflage betrug zuletzt 31.134 Exemplare (IVW II/2005).
Für weitere Informationen sowie Bildmaterial:
www.motorpresse.de/poleposition2006

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Anja Glässing
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: (+49) 0711 / 182-1289
Fax : (+49) 0711 / 182-1155
aglaessing@motorpresse.de
www.motorpresse.de/poleposition2006
www.mps-anzeigen.de

Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart
Weitere Storys: Motor Presse Stuttgart