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ProSiebenSat.1-Gruppe steigert Marktanteil
Senderfamilie gewinnt mehr Zuschauer

    München (ots) - Die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe haben im März
bei allen Zuschauergruppen deutlich zugelegt. In der für die
Werbewirtschaft besonders wichtigen Zielgruppe der 14- bis
49-jährigen Zuschauer steigerte die ProSiebenSat.1-Gruppe ihren
Marktanteil um 1,7 Prozentpunkte auf 29,8 Prozent (Vormonat: 28,1 %).
Auch bei allen Zuschauern (ab drei Jahren) erzielten die drei
Vollprogramme Sat.1, ProSieben und Kabel 1 einen deutlichen Zuwachs
von 1,8 Prozentpunkten auf 22,6 Prozent (20,8 %). Die RTL-Gruppe
erreichte bei allen Zuschauern 24, 8 Prozent (22,2 %) und in der
Zuschauergruppe der 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauer 30,0 Prozent
(27,3 %).
    
    ProSieben verzeichnete in der Kernzielgruppe der 14- bis
49-jährigen Zuschauer im März den größten Zuwachs innerhalb der
Senderfamilie. Der Marktanteil nahm um 0,9 Prozentpunkte auf 12,7
Prozent (11,8 %) zu. Auch Sat.1 baute seinen Marktanteil von 11,5
Prozent auf 12,0 Prozent weiter aus. Kabel 1 verzeichnete einen
Anstieg um 0,3 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent (4,8 %). Im selben
Zeitraum verlor die ARD 2,3 Prozentpunkte und erreichte 8,9 Prozent
(11,2 %). Das ZDF musste 2,1 Prozentpunkte abgeben und beendete den
Monat März mit einem Marktanteil von 8,0 Prozent (10,1 %). RTL kam
auf 17,6 Prozent (15,6 %), RTL II erreichte 5,7 Prozent (5,3%) und
Vox erzielte 4,6 Prozent (4,3 %).  
    
    Bei allen Zuschauern (ab drei Jahren) legte ProSieben um 0,7
Prozentpunkte auf 7,4 Prozent (6,7 %) zu. Kabel 1 steigerte seinen
Marktanteil im Monatsvergleich von 4,2 Prozent auf 4,7 Prozent. Sat.1
erzielte 10,5 Prozent nach 9,9 Prozent im Vormonat. Das ist ein
Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten. Auch in dieser Zuschauergruppe
mussten die öffentlich-rechtlichen Anbieter Marktanteile abgeben: Die
ARD verlor 2,2 Prozent und kam auf 13,7 Prozent (15,9 %) und das ZDF
gab um 2,1 Prozent auf 13,4 Prozent (15,5 %) nach. RTL erreichte 14,9
Prozent nach 13,2 Prozent im Vormonat. RTL II konnte einen
Marktanteil von 4,1 Prozent (3,7 %) erreichen und Vox lag am
Monatsende bei 3,3 Prozent (3,0 %).
    
    Im ersten Quartal 2002 erzielte die ProSiebenSat.1-Gruppe mit
ihren drei Vollprogrammen in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen
Fernsehzuschauer einen gemeinsamen Marktanteil von 29,0 Prozent. Im
Vorjahreszeitraum waren es 31,7 Prozent. Beim Vorjahresvergleich ist
die Winterolympiade 2002 zu berücksichtigen. Während die
Olympia-Sender ARD und ZDF im ersten Quartal 2002 Marktanteilsgewinne
verbuchen konnten, verzeichneten fast alle Privatsender Rückgänge. So
erreichte der Sender ProSieben bei den 14- bis 49-Jährigen einen
Marktanteil von 12,5 Prozent (14,1 %), Sat.1 kam auf 11,5 Prozent
(12,0 %) und Kabel 1 erzielte 5,0 Prozent (5,6 %).
    
    Bei allen Zuschauern (ab drei Jahren) konnte die
ProSiebenSat.1-Gruppe im ersten Quartal 2002 einen Marktanteil von
21,7 Prozent erzielen. Im Vorjahreszeitraum waren es 24,3 Prozent.
ProSieben erreichte im Zeitraum von Januar bis März 2002 einen Anteil
von 7,2 Prozent (8,3 %). Sat.1 kam auf 10,0 Prozent (10,4 %) und
Kabel 1 auf 4,5 Prozent (5,6 %).          
    
    Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
    
    
ots Originaltext: ProSiebenSat.1 Media AG
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