SevenVentures Pitch Day: Sieben Start-ups rocken die Bühne
GetYourGuide setzt sich im Wettbewerb durch

München/London (ots)

- Tado und Azimo folgen auf Platz zwei und drei
- Publikumspreis geht an eyeglass24

Sieben internationale Start-ups wetteiferten gestern beim SevenVentures Pitch Day (7VPD) um ein Media-Volumen von insgesamt sieben Millionen Euro Media bei der ProSiebenSat.1 Group. Das Rennen hat das Reise-Unternehmen GetYourGuide gemacht, eine Buchungsplattform für professionelle Touren, Attraktionen und Ausflüge am Urlaubsort. Das Team um Gründer Johannes Reck konnte die Expertenjury mit seiner smarten Geschäftsidee überzeugen. Damit erhält das in Zürich sitzende Start-up ein Preisgeld von vier Millionen Euro in Form von Werbeschaltungen, mit denen es sein Produkt nun auf den Sendern der TV-Gruppe bewerben kann. Platz zwei geht an Leopold von Bismarck von Tado. Er kann sich über ein Preisgeld von zwei Millionen Euro freuen. Platz drei und somit eine Million geht an Azimo.

Über den Publikumsaward kann sich der Online-Shop für Wiederverglasung eyeglass24 freuen. Über 4.000 User beteiligten sich am Online-Voting auf Facebook und bescherten somit dem Team um Jascha Chong Luna die Auszeichnung der Internet-Community. Als Preis steht ihnen ein umfassendes Beratungspaket in Höhe von 30.000 Euro zur Verfügung, das von der Berliner Digital-Beratung enable2grow und der PR-Agentur piabo bereitgestellt wird. Das Paket beinhaltet unter anderem strategische Workshops sowie die systematische Erarbeitung und Positionierung der Gewinner.

?Der Gewinn des Publikumspreises beim SevenVentures Pitch Day ist für uns eine ganz besondere Auszeichnung. Ein Publikumspreis ist wie ein Realitycheck: Er zeigt, dass die User beziehungsweise die Konsumenten unser Geschäftsmodell verstanden haben, von unserem Service überzeugt und wir auf dem richtigen Weg sind?, freut sich Jascha Chong Luna, Gründer und Geschäftsführer von Eyeglass24.

Die Kandidaten des 7VPD hatten die Chance, ihr Unternehmen über die Grenzen hinaus bekannt zu machen. In kurzen Sessions traten sie hintereinander auf und warben für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung. Im Anschluss mussten sie sich den kritischen Fragen der sechsköpfigen Jury stellen, die sich mit Philipp Freise (Partner, KKR), Fabrice Grinda (Entrepreneur und Investor), Philippe Botteri (Accel Partners), Rainer Maerkle (Partner, Holtzbrinck Ventures), Christophe Maire (Business Angel) und Oleg Tscheltzoff (Entrepreneur und Investor) aus führenden Entscheidern mit langjähriger Branchenkenntnis zusammensetzt.

Mehr als 300 Start-ups aus Europa, Asien und Amerika hatten sich dieses Jahr für den 7VPD beworben. Sieben Finalisten wurden in einem Vorentscheid ausgewählt:

Das Geldtransfer Start-up Azimo (London), die Online-Plattform für Logistik Checkrobin (Wien), der Online-Shop für Wiederverglasung eyeglass24 (München), die Reiseunternehmen GetYourGuide (Zürich) und mygola (Bangalore), der Shopping-Service Outfittery (Berlin) sowie die Heizungs-App Tado (München).

Fotos: credit Dan Taylor/Heisenberg Media. Weitere Bilder sind auf Anfrage erhältlich.

Über SevenVentures

SevenVentures ist der Venture-Arm der ProSiebenSat.1 Group, eines der führenden Medienhäuser Europas und Deutschlands größtes TV-Netzwerk. Im Kern bündelt SevenVentures Unternehmen und Start-Ups, die mit der Unterstützung von ProSiebenSat.1 wachsen können, sowie Mehrheitsbeteiligungen an strategisch bedeutenden Unternehmen. Dabei kann SevenVentures neben der Investition von TV-Werbezeiten mit der Kreativagentur SugarRay und der Digitalagentur Booming auf ein hauseigenes Ecosystem zurückgreifen, das es Wachstumsunternehmen ermöglicht, integrierte Kampagnen rund um das Leitmedium TV zu verwirklichen. Mit zahlreichen Investments in verschiedenen Marktsegmenten ist SevenVentures der führende Media-Investor Deutschlands.

Sabine Segerer
Referentin Unternehmenskommunikation